Palmen, Pool am Balkan

Vor Pandemie ausgewandert! So lebt Deutscher in Serbien

In Corona-Zeiten ausgewandert: Auf Tiktok sorgt ein Deutscher in Serbien für Lacher und staunende Blicke. Nahe Belgrad fand er sein Glück.
Robert Cajic
13.09.2025, 22:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Pool mit Jacuzzi, ein Grundstück voller Palmen, gelebte Freiheit: Prinz Stefan von Benrath lebt im serbischen Brestovik den Balkan-Traum. Mit seiner Frau Aleksandra verließ der Deutsche seine Heimat – und fand rund 40 Kilometer von Belgrad entfernt sein Glück.

Mitten in Corona ausgewandert

Als Geschäftsmann und Physiotherapeut reiste Stefan um die Welt, bis kurz vor der Corona-Pandemie Ende 2020 lebte er noch in Deutschland. Dann ging alles sehr schnell: Trotz damals bestehender Unternehmen auf Urlaubs-Hotspots wie Sylt suchte Stefan das Weite, zog dauerhaft nach Brestovik und ließ Deutschland hinter sich.

DIe Entscheidung entpuppte sich für Stefan rasch als goldrichtig – die Pandemie habe ihm gezeigt, wie schwer es sei, Unternehmertum und privates Glück in Deutschland miteinander zu vereinbaren.

Gastfreundlichkeit, Geselligkeit und Lebensfreude am Balkan eroberten Stefan letztendlich im Sturm – nun lebt der Deutsche in Serbien und plant nicht, wieder zurückzukehren.

"Prinz Stefan" erobert Tiktok

"Ich habe mich sofort in das Land verliebt. Die Freiheit, die man hier spürt, steht nicht im Vergleich zum Alltag in Deutschland. Nach der zweiten Corona-Welle hatte ich genug und entschloss mich mit einer Frau, in Serbien zu leben", erklärt Prinz Stefan von Benrath gegenüber "Heute".

In Tiktok-Videos gibt der Deutsche einen Einblick in sein Traumschloss. In einem Clip zeigt er sich begeistert von der serbischen Kultur, vor allem beim Thema Kochen verschlug es ihm die Sprache. "Hier in Serbien wird nicht einfach normal gegessen, sondern mal richtig aufgetischt. Unglaublich, wie die Serben so sind", schwärmt er auf Tiktok.

"Spa Center" als serbische Oase

Mit der waghalsigen Entscheidung auszuwandern, dürfte Stefan jedenfalls gut leben zu können: Nahe der serbischen Hauptstadt verkauft Stefan nun Palmen, bietet darüber hinaus Apartments für erholsame Zeiten in seinem "Spa Center" an.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Mit dabei sind unter anderem Pool, Jacuzzi, Sommerküche, DJ-Pult, Sauna, Salzräume und sogar Massagen: "Hier bei uns können sich Urlauber erholen und gleichzeitig die Balkan-Mentalität erleben." Vor allem deutschsprachige Urlauber kamen laut Stefan zuletzt häufig in das "Spa Center": "Unsere Gäste zeigen sich durchwegs begeistert!"

{title && {title} } rca, {title && {title} } 13.09.2025, 22:45
Jetzt Abendausgabe lesen