Vorarlberg

Vorarlberg bekommt 15 weitere Asylzelte 

Am Montag werden erneut 15 Asylzelte für Feldkirch angeliefert. Man wolle auf Nummer sicher gehen, heißt es dazu seitens des Bundes. 

Michael Rauhofer-Redl
Am Samstag wurden in der Gemeinde St. Georgen im Attergau die ersten Zelte für Flüchtlinge aufgestellt. Symbolbild. 
Am Samstag wurden in der Gemeinde St. Georgen im Attergau die ersten Zelte für Flüchtlinge aufgestellt. Symbolbild. 
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Der Streit um die Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen zwischen Bund und Ländern geht in die nächste Runde. Am Montag wurden wieder 15 Asylzelte nach Feldkirch geliefert. Die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) will "auf Nummer sicher gehen", heißt es. Denn: Nach wie vor würden in Vorarlberg Unterkünfte für Asylwerberinnen und Asylwerber fehlen. 

Zelte als Vorsichtsmaßnahme

Bei der Anlieferung der Zelte handle es sich demnach um eine "Vorsichtmaßnahme", so BBU-Pressesprecher Thomas Fussenegger gegenüber dem ORF. Es sei noch nicht entschieden, wie viele der Zelte überhaupt aufgestellt werde müssten. Man müsse aber davon ausgehen, dass die Zelte zum Einsatz kommen. Man müsse eine "paar Tage und vielleicht auch ein paar Wochen vorausdenken", heißt es. 

Seitens des Landes betont der zuständige Landesrat Christian Gantner von der ÖVP, dass man in letzter Zeit viele getan habe. Der Politiker verweist auf mehr als 200 aufgenommene Personen allein in den vergangenen drei Wochen. Derzeit erfüllt Vorarlberg die Quote zur Übernahme von geflüchteten Menschen vom Bund zu knapp 70 Prozent.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema