Wien

Vorerst keine Maskenpflicht in Kigas der Stadt Wien

Bei den Kinderfreunden müssen Eltern wieder Maske tragen. Anders sieht das in städtischen Einrichtungen aus: Hier bleiben die Masken vorerst unten.

Heute Redaktion
In den städtischen Kindergärten Wiens ist derzeit keine Maskenpflicht für Eltern vorgesehen. Das gab die Stadt gegenüber <em>"Heute" </em>bekannt.
In den städtischen Kindergärten Wiens ist derzeit keine Maskenpflicht für Eltern vorgesehen. Das gab die Stadt gegenüber "Heute" bekannt.
Getty Images/iStockphoto

33.951 aktive Corona-Fälle verzeichnet die Stadt Wien derzeit (Stand: 7. August). Gleichzeitig ist die Maske nur mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei einer Infektion Thema.

Kinderfreunde setzen auf Masken für Eltern und externe Personen

Die Wiener Kinderfreunde setzen sie nun wieder auf – wir berichteten. Durch den Wegfall der Quarantänepflicht bekomme der Schutzmechanismus Maske eine noch größere Bedeutung, heißt es in einer schriftlichen Information der Kinderfreunde an die Eltern. Von der Regelung ausgenommen sind Pädagogen und Kinder.

Masken bleiben in städtischen Kigas unten

Anders sieht es in den städtischen Einrichtungen aus. In den Kindergärten und Horten der Stadt ist eine Rückkehr zur Maskenpflicht "vorerst" nicht vorgesehen, heißt es aus dem Büro von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) gegenüber "Heute".

Grundsetzlich werden keine positiv getesteten Mitarbeiter in den städtischen Kindergärten eingesetzt. Auch positiv getesteten Kindern ist das Betreten der Einrichtung weiterhin untersagt. Bei Fragen können sich Eltern, Mitarbeiter oder Tagesmütter an die Kindergärten Corona-Hotline unter 01 90 141 wenden.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk