"Es juckt mich wieder brutal." So reagierte Matthias Mayer in Saalbach-Hinterglemm nach seinem ersten Abfahrtstraining. Der 34-Jährige ist bei den Herren-Speed-Events als Vorläufer im Einsatz - und denkt über ein mögliches Comeback nach. "Es wird in ein paar Wochen Gespräche geben."
Besonders würde sich der "Mothl"-Fanclub über eine Rückkehr des dreifachen Olympiasiegers freuen. Eine kleine Abordnung fand sogar den Weg zur WM, feuert Vorläufer Mayer an.
Video: Der Mayer-Fanclub im "Heute"-Talk:
"Heute" fragte bei Obmann Heimo, Franz und Gerhard nach: Wissen sie bereits, wie sich ihr Held entscheiden wird? "Nein, ich denke, er weiß es selbst noch nicht", sagt Heimo. "Aber wenn er wieder fährt, werden wir zuschauen kommen."
Der Fanclub ist in Doppelfunktion im WM-Einsatz. "Wir sind auch wegen der Conny Hütter da, wir bleiben bis Montag."
Mayer hatte seine Karriere am 29. Dezember 2022 in Bormio völlig überraschend beendet. Im Jänner 2024 wurde er während einer Veranstaltung in Kitzbühel auffällig, musste von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Der Ski-Star begab sich danach in Behandlung. "Ich war mental überfordert", sagte der Kärntner.
In Saalbach präsentiert sich der Gewinner von elf Weltcup-Rennen von seiner besten Seite. "Ich bin fit genug für das Vorläufer-Fahren, aber nicht für ein Topniveau über Wochen hinweg. Mental geht es mir sehr gut."