Oberösterreich

Vorsicht, Falle! Die Polizei warnt jetzt vor dieser SMS

Die Betrügereien werden immer dreister, die Zahl der Opfer nimmt rapide zu. Jetzt warnt die Polizei vor einer neuen perfiden Masche.

Tobias Prietzel
Bei vermeintlichen Hilferufen der eigenen Kinder sollte man vorsichtig sein.
Bei vermeintlichen Hilferufen der eigenen Kinder sollte man vorsichtig sein.
Getty Images/iStockphoto

Die Zahl der Vorfälle steigt laut Exekutive auch in Oberösterreich rasant: Immer mehr Personen erhalten derzeit einen vermeintlichen Hilferuf per SMS oder einem anderen Messenger-Dienst.

Der vermeintliche Absender: die Tochter bzw. der Sohn der Betroffenen. Im Text wird vorgetäuscht, dass der Nachwuchs eine neue Handynummer hat, weil das alte Gerät kaputt geworden ist. Die Eltern werden ersucht, schleunigst eine Rechnung zu begleichen.

Damit niemand in die Falle tappt, hat die Polizei gleich mehrere Tipps parat:

1
Cool bleiben

Man darf sich keinesfalls unter Druck setzen lassen und misstrauisch sein.

2
Nicht zahlen

Überweisungen dürfen keinesfalls durchgeführt werden.

3
Kinder kontaktieren

Die Exekutive empfiehlt zudem, unter der vertrauten Nummer Kontakt zum Nachwuchs aufzunehmen.

4
Nicht vergessen

Jede Geldforderung am Telefon ist laut Polizei ein Betrug – und zwar ohne Wenn und Aber.

Erst vor wenigen Tagen waren die ersten Fälle der neuen Masche bekannt geworden. Wer auf Nummer sicher gehen will, schaltet umgehend die Polizei ein.

Gewaltiger Schaden

In der Steiermark ist vor kurzem ein betagtes Ehepaar auf Online-Betrüger hereingefallen. Die Pensionisten verloren Hunderttausende Euro.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;