Vorsicht – Hier liegen die meisten Bomben vergraben

Immer wieder entdecken Spaziergänger Fliegerbomben.
Immer wieder entdecken Spaziergänger Fliegerbomben.(Bild: kein Anbieter/Matthias Lauber)
Der Entminungsdienst des Bundesheeres barg 2020 insgesamt 26 Tonnen an Kriegsmaterial. Doch nicht in allen Bundesländern liegt gleich viel vergraben.

Zwischen drei und vier Mal am Tag musste der Entminungsdienst des österreichischen Bundesheeres im vergangenen Jahr ausrücken. In diesen 1.267 Einsätzen im ganzen Land konnten insgesamt 26 Tonnen an Kriegsmaterial geborgen werden.

Darunter waren etwa 30 Streubomben, 18 Bombenblindgänger und 13 Anti-Personen-Minen. Auch 76 Jahre nach dem Krieg liegt vieles davon noch in der heimischen Erde vergraben. Doch nicht in allen Bundesländern musste man gleichermaßen oft ausrücken.

NÖ haushoher Spitzenreiter

Als größtes und bevölkerungsreichstes Bundesland, in welchem ein Großteil der Industrie sitzt und das von Verkehrswegen durchkreuzt wird, ist Niederösterreich zum Top-Ziel von Bomben-Angriffen geworden. Fast die Hälfte aller Einsätze mussten hier stattfinden, 603 waren es an der Zahl.

Weit abgeschlagen folgen dahinter die Steiermark mit 186 und Oberösterreich mit 128. Dahinter liegen Kärnten (101), Burgenland (94), Wien (79), Tirol (48), Salzburg (19) und Vorarlberg mit neun Einsätzen.

Granaten, Panzerfäuste, Munition

Neben den oben angeführten Bomben fand man darüber hinaus 6.500 Kilogramm Gewehrmunition, 95 Kilogramm Sprengstoff, 3.700 Granaten, 362 Handgranaten und 41 Panzerfäuste.

Auch in Gewässern und Gebirgen lauert die Gefahr. Die Tauchgruppe des Entminungsdienstes musste insgesamt 3.457 Kriegsmaterialen bergen. Im hochalpinen Grenzgebiet zwischen Österreich und Italien wurden auch 106 Jahre nach Beginn des ersten Weltkrieges noch 534 Kilo sprengfähiges Kriegsmaterial gemeldet.

Ein Großteil der Funde wurde auf den Sprengplätzen Großmittel und Allensteig gesprengt, 2.800 Kilo an Munition wurden in Brennöfen ausgeglüht und 45 Mal musste gar am Fundort gesprengt werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
BundesheerBombeKrieg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen