Life

Vorsicht: Studie enttarnt Krebsgefahr bei Pommes

Heute Redaktion
Teilen

Alarm um tiefgekühlte Pommes frites und Kroketten: In den beiden beliebten Beilagen wurden hohe Dosen des stark krebserregenden Stoffes Acrylamid festgestellt. Bei den Proben wurden die Richtwerte teilweise um das Dreifache überschritten.

Alarm um tiefgekühlte Pommes frites und Kroketten: In den beiden beliebten Beilagen wurden hohe Dosen des stark festgestellt. Bei den Proben wurden die Richtwerte teilweise um das Dreifache überschritten.
Der höchstwahrscheinlich krebserregende Stoff Acrylamid ensteht durch Backen oder Braten. Je dunkler ein Lebensmittel wird, desto höhere Dosen des Stoffes sind enthalten. Grenzwert ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) trotzdem keiner festgelegt, nur ein Richtwert, der bei den entnommenen Proben teils eklatant überschritten wurde.

So wurden bei zwei von den 16 von der Arbeiterkammer entnommenen Proben der Richtwert um das Dreifache überschritten. Bei weiteren sechs Proben kam man nahe an den Richtwert heran.

Besonders für Kinder ist die Aufnahme von Acrylamid äußerst problematisch. Als Reaktion auf das Ergebnis hat die Arbeiterkammer, die Hersteller der belasteteten Pommes kontaktiert und Verbesserungen gefordert.

Übrigens: Auch . Diese sind wahre Kalorienbomben und enthalten bis zu einem Drittel Zucker!

PS: Sind Sie bei Facebook? !