Leser

Vorsicht vor dieser E-Mail, sie kommt nicht von DHL

Die Vorweihnachtszeit ruft nicht nur Rabatt-Aktionen, sondern auch Betrüger auf den Plan. Nun sind "DHL"-Mails im Umlauf, die zu Zahlungen auffordern.

Maxim Zdziarski
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
(Bild: DHL)

"Heute"-Leserin Ursula bekam am Donnerstag eine E-Mail, auf der das Logo des Paketzustellers DHL zu sehen war. Darin wird sie als Kundin angesprochen, die eine Ware bestellt haben soll. Weil die "Zollabfertigungsgebühren" noch nicht bezahlt seien, konnte das Paket allerdings nicht zugestellt werden.

Mit einem Link wird sie dazu aufgefordert, diese sofort zu begleichen, damit die Ware am nächsten Tag geliefert werden könne. "Mich machte die Nachricht sofort misstrauisch, denn ich habe nicht einmal etwas bestellt", so die Leserreporterin gegenüber "Heute". Tatsächlich dürfte es sich hierbei um eine E-Mail mit betrügerischen Absichten handeln, denn DHL selbst hat damit nichts zu tun. Das sieht man auch am Absender, der definitiv nicht vom Logistik-Unternehmen stammt.

Hinter dieser Phishing-Mail könnten betrügerische Absichten stecken.
Hinter dieser Phishing-Mail könnten betrügerische Absichten stecken.
Leserreporter

DHL warnt vor diesen E-Mails

Auf der Homepage des Paketzustellers wird von den sogenannten Phishing-Mails gewarnt: "Bei Einkäufen im Internet sind immer wieder Betrugsversuche durch die unautorisierte Verwendung des Namens und der Marke DHL in E-Mails und Grafiken zu beobachten, die vorgaukeln, von DHL zu stammen. In den meisten Fällen sind Onlinewarenverkäufe betroffen, bei denen gefordert wird, die Zahlung zu leisten, bevor die Ware geliefert wird." Wenn du so eine E-Mail in deinem Postfach siehst, melde dich bei der offiziellen Anti-Abuse-Mailbox unter [email protected]

Mehr zum Thema