Am Sonntag liegt der Ostalpenraum laut Prognose von www.ubimet.at im Warmsektor des Tiefs TAMINA mit Kern bei Irland, die zugehörige Kaltfront wird demnach "vorübergehend warmaktiv" und kommt über Deutschland zu liegen.
Zu Wochenbeginn liegt der östliche Alpenraum in einer südlichen Höhenströmung, der Einfluss eines Tiefs über dem zentralen Mittelmeerraum nimmt zu.
Zudem bildet sich ein kleines Leetief über Bayern, welches die Kaltfront zunächst noch fernhält. Erst in Richtung Dienstag deuten die Modelle derzeit das Vorankommen der Front bis in den Westen Österreichs an.
In der Nacht auf Sonntag ziehen entlang der westlichen und zentralen Nordalpen teils dichtere Wolken ostwärts. Zudem gehen vor allem in Vorarlberg und Nordtirol einige Schauer nieder. Weiter östlich ist es zunächst klar, später machen sich im Südosten und Osten des Landes einige tiefe Wolken bemerkbar. Dazu weht im Donauraum schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen.
Am Sonntag scheint zumindest zeitweise die Sonne, am häufigsten von Oberösterreich bis ins Nordburgenland. Dabei wird die Luft durch Saharastaub aber zunehmend diesig. Von Vorarlberg bis Salzburg ziehen im Tagesverlauf zunehmend dichtere Wolkenfelder auf und besonders im westlichen sowie im zentralen Bergland sind einzelne Regenschauer, vereinzelt mit Blitz und Donner, dabei.
Bei mäßigem, im nördlichem Alpenvorland auch lebhaftem Ostwind erreichen die Temperaturen maximal 13 bis 24 Grad.
Der Montag beginnt im Norden und Osten oft sonnig, von Südwesten her zieht es aber rasch zu und am Alpenhauptkamm und südlich davon setzt schauerartiger Regen ein. Vom Montafon bis zum Kaiserwinkl gehen zudem vereinzelt Schauer und Gewitter nieder.
Im Norden und Nordosten endet der Tag hingegen oft noch trocken. Im Donauraum weht lebhafter bis kräftiger Südostwind, in den Alpen vorübergehend kräftiger Südföhn. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 23 Grad.
Der Dienstag startet im Osten noch sonnig aufgelockert, in der Westhälfte dagegen trüb und nass. Im Tagesverlauf kommt der Regen langsam nach Osten voran, in den westlichen Nordalpen sinkt die Schneefallgrenze gegen 1300 m ab.
Am ehesten trocken bleibt es im östlichen Flachland und im Südosten. Der Wind weht allgemein nur noch mäßig und dreht an der Alpennordseite auf West, im Osten kommt er bis zum Abend noch aus Ost bis Südost. Von West nach Ost erreichen die Temperaturen 9 bis 20 Grad.