Life

VW Golf GTI Performance - Testbericht

In unserem Test zeigt der VW Golf GTI, dass er auch in siebenter Generation viel Fahrspaß bietet.

Heute Redaktion
Teilen

Erstmals ist der neue Golf GTI ab Werk in zwei Leistungsstufen erhältlich, neben dem normalen GTI gibt es auch noch den GTI Performance.

Für unseren Test haben wir dabei den starken Golf GTI Performance mit 230 PS (169 kW) gewählt, der als 4-Türer ab 36.290,- Euro zu haben ist.

Serienmäßig sind dann schon ABS, ESP, sieben Airbags, die Multikollisionsbremse, 17"-Leichtmetallfelgen, die Progressivlenkung, die Multifunktionsanzeige "Premium", eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Multifunktions-Lederlenkrad, das Radio "Composition Colour", Tagfahrlicht, Pedale in Edelstahl, ein Sportfahrwerk sowie die für den GTI typischen Designmerkmale wie der rote Zierstreifen im Kühlergrill, die GTI-Logos und die Sportsitze mit dem berühmten Karo-Muster.

Mit ein bisschen Mehrausstattung ist man auf knapp 44.000,- Euro

Wie unser Testfahrzeugs zeigt, lässt sich der Preis auch locker auf 43.987,68 Euro katapultiert, ohne alle Extras zu wählen.

Unser Testfahrzeug hatte aber schon eine sehr gute Ausstattung und verwöhnte zusätzlich noch mit der Fahrprofilauswahl (Eco- und Sportmodus), dem Komfortpaket, dem Spurhaltesassistenten ,dem Mediapaket, dem 8"-Navigationssystem Discover Pro, Nebelscheinwerfern und Rückleuchten in LED-Technik, abgedunkelten Seitenscheiben ab der B-Säule, 18"-Leichtmetallfelgen, dem Soundsystem "DYNAUDIO Exite", dem Spiegelpaket und Xenon-Scheinwerfern mit Dynamic Light Assist.Im Innenraum zeigt sich der Golf GTI dann von seiner sportlichsten Seite, die ihn auch heute noch zum wahren GTI machen. In der neuesten Generation gibt es zwar wesentlich mehr Technik, doch das Flair des GTI ist noch immer spürbar - nicht nur anhand des Schriftszugs auf der unteren Speiche des griffigen und unten abgeflachten 3-Speichen-Multifunktionslenkrads.

Rote Zierelemente verleihen einen sportlichen Touch

Rote Ziernähte an den Sitzen, dem Lenkrad und dem Schalthebel zeugen ebenso von der sportlichen Auslegung wie die in Carbon-Optik gehaltenen Dekorleisten im Innenraum.

Auch wenn das Multifunktionslenkrad auf den ersten Blick überaden wird, so findet man sich schnell zurecht und alle Funktionen des Golf sind sehr übersichtlich angeordnet.

Lediglich das neue 8" Touchscreen-Display ist etwas zu tief positioniert, lässt sich aber durch den Annäherungssensor sehr leicht und einfach bedienen.

Sehr gut ist das Platzangebot im Golf GTI, alle Passagiere haben viel Platz, und dank der hervorragenden Sportsitze fühlt man sich auch auf weiten Strecken sehr wohl.

Das Kofferraumvolumen reicht von 380 bis 1.270 Liter, und der Golf GTI verwöhnt auch mit vielen praktischen Ablagen im Innenraum.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue Golf GTI fährt!

Für die GTI-typischen Fahrleistungen sorgt in der neuesten Version des sportlichen Kompaktmodells ein 2,0 Liter TSI-Motor, der im Falle der Performance-Version über eine Leistung von 230 PS (169 kW) verfügt.

Sein maximales Drehmoment von 350 liefert der Motor schon ab 1.500 U/Min und stellt es bis 4.600 U/Min zur Verfügung.

Schon von unten heraus bietet das Triebwerk eine mächtige Schubkraft und man beschleunigt in nur 6,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 248 km/h.

Das Ganze wird bei voller Beschleunigung auch noch von einer wunderschönen Geräuschkulisse untermalt. Der TSI-Motor entwickelt einen schönen sonoren Klang.

Das DSG-Getriebe passt perfekt zum sportlichen Golf

Vor allem, wenn man das 6-Gang-DSG-Getriebe in den Sport-Modus schaltet, wo die Gänge weiter ausgedreht werden, aber auch die Gasannahme noch direkter erfolgt und der Sound noch brachialer wird.

Trotz Frontantrieb bringt der Golf GTI seine Leistung auch ohne Probleme auf die Straße, und man hat selbst beim Herausbeschleunigen aus Kurven kein lästiges Zerren an der Lenkung.

Das Fahrwerk und die Federung sind natürlich ganz auf Sportlichkeit getrimmt, ohne dabei aber den Komfort zu sehr einzuschränken. Im Vergleich zum normalen Golf ist der GTI aber schon härter gefedert und bügelt Bodenunebenheiten nicht ganz so perfekt weg.

Schnelle Kurvengeschwindigkeiten sind möglich

Dafür fährt er wie auf Schienen und lässt Kurvengeschwindigkeiten zu, bei denen so manch anderes Auto schon im Gebüsch landen würde. Die sehr direkte Lenkung unterstützt zudem die Agilität des GTI weiter.

Dabei kann man mit dem Golf auch ganz gemütlich dahin gleiten. Dann ist auch die Geräuschkulisse sehr zurückhaltend, und es ist im Innenraum selbst bei hoher Geschwindigkeit noch sehr leise.

Bewegt man den Golf GTI normal und ohne große Sprint-Ambitionen, so kommt man auch in die Nähe der vom Werk versprochenen 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch heran. Wir haben im Schnitt 6,7 Liter erreicht, was für ein Auto dieser Leistungsklasse in Ordnung geht.

Verbrauch liegt mit viel Fahrspaß bei 7,7 Liter

Ruft man dann die Leistung des Golf GTI ab und nutzt den Fahrspaß in vollen Zügen aus, so kommt man Durchschnittlich auf 7,7 Liter, was noch immer ein sehr guter Wert ist, vor allem, da der GTI dann schon wirklich viel Freude bietet.

So bleibt auch die neueste Generation noch ein echter GTI. Im Vergleich zum ersten Golf GTI ist der neue natürlich wesentlich schwerer, dennoch bietet er noch mehr Fahrspaß als früher, da auch die Leistung weiter gestiegen ist.

Zusätzlich bietet der Golf VII GIT ein hohes Maß an Sicherheit und eine ganz auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerksabstimmung. Die sportliche Ausstattung, die bequemen Sitze und das gute Platzangebot runden den positiven Eindruck weiter ab.

Testzeugnis:

 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1-

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 1-

 

Stefan Gruber,