Life

VW Golf weiterhin Österreichs Lieblingsauto

Heute Redaktion
Teilen

Selbst in Krisenzeiten ist der VW Golf nicht vom Siegespodest zu verdrängen. Die aktuellen Erstzulassungszahlen des ÖAMTC zeigen: Die mit Abstand meistgekaufte Marke der Österreicher ist weiterhin VW. Der Golf VI ist bisher das beliebteste Modell 2009.

Der Österreicher bleibt auch in Krisenzeiten seinen Gewohnheiten treu. Das veranschaulicht die vom ÖAMTC veröffentlichte Statistik mit den Autoverkaufszahlen für das erste Halbjahr 2009. Gegenläufig zum weltweiten Trend wurden im Vergleich zum Vorjahr sogar um 3,84 Prozent mehr Neuwagen gekauft.



Die beliebtesten Automodelle 2009







Platz

Marke

Modell





1

VW

Golf





2

Seat

Ibiza





3

Skoda

Octavia





4

VW

Polo





5

Skoda

Fabia





6

Audi

A4





7

Opel

Corsa





8

Ford

Fiesta





9

VW

Tiguan





10

Audi

A3





Volkswagen und dessen Aushängeschild Golf (mittlerweile die sechste Generation) sind die beliebteste Marke beziehungsweise das beliebteste Automodell der Österreicher. Insgesamt verkauften die Wolfsburger 31.001 Neuwagen, über 7.000 davon waren Golf-Modelle. Hinter dem Spitzenreiter tat sich im Vergleich zum Vorjahr aber einiges.

KIA Rio mit der größten Absatzsteigerung

Der österreichische Autokäufer tendiert derzeit mehr zu verbrauchsarmen und günstigen Fahrzeugen. Die Verkaufszahlen am meisten steigern konnte der KIA Rio, der ein sattes Plus von 658 Prozent einfuhr. Auch der Dacia Sandero (+515%), Hyundai i10 (+249%), Chevrolet Aveo (+234%), Suzuki Splash (+181%) sowie der Fiat 500 (+56%) konnten sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 steigern.

Nach VW sind die derzeit in Österreich meistgekauften Marken Opel, Ford, Renault, Audi, Skoda, Peugeot, Fiat, Seat und BMW. Die Nobelmarken sowie Exoten sind derzeit nicht gefragt. Mercedes (-14%), Chrysler (-47%), Land Rover (-47%), Porsche (-33%), Aston Martin (-59%), Bentley (-57%) oder Cadillac (-67%) konnten in Österreich nicht mehr so viele Modelle absetzen wie im Vorjahr.