Motor

VW hat jetzt die Serienversion des ID.Buzz präsentiert

VW hat jetzt mit dem ID.Buzz eine rein elektrische Neuauflage des berühmten „Bulli“ präsentiert, er wird als Pkw- und Cargo-Version erhältlich sein.

Stefan Gruber
Teilen
    Der VW ID.Buzz wird als Pkw- und Cargo-Version erhältlich sein.
    Der VW ID.Buzz wird als Pkw- und Cargo-Version erhältlich sein.
    VW

    Schon vor vier Jahren hat VW einen Ausblick auf die Neuauflage des Bulli gegeben, jetzt hat die Serienversion als „ID.Buzz“ ihre Premiere gefeiert.

    Optisch hat sich am Weg vom Concept Car in die Serie nicht viel verändert, der neue Bulli wirkt sehr modern und kann mit einem langen Radstand aufwarten.

    Die technische Basis liefert die MEB-Plattform, auf der schon VW ID.3 und ID.4 entstanden sind. So verwundert es auch nicht, dass der Innenraum ganz im Stil des ID.3 gehalten ist.

    Ein kleiner Digitaltacho hinter dem Lenkrad und ein großer Touchscreen auf der Mittelkonsole prägen das Cockpit.

    Auch die bis zu fünf Passagiere sollen viel Platz haben, zudem steht ein Kofferraumvolumen von 1.121 bis 2.205 Liter zur Verfügung.

    Die Cargo-Version kann bis zu zwei Europaletten aufnehmen und bietet bis zu 3,9 m3 Ladevolumen. Angetrieben wird der VW ID.Buzz vorab ausschließlich von einem 204 PS starken Elektromotor.

    Seine Energie bezieht er aus einer 77 kWh starken Batterie. Eine genaue Reichweite hat VW leider ebenso wenig verraten wie Fahrleistungen des ID.Buzz.

    Bestellungen sollen ab Mitte 2022 möglich sein, die Auslieferung wird im Herbst 2022 starten.

    Auch beim Preis hüllt sich VW noch in Schweigen, der Marktstart in Europa ist für Herbst 2022 geplant.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema
    ;