Life

VW Passat Alltrack TDI 4Motion DSG

Auch die neue Generation des VW Passat ist wieder in einer Alltrack-Version erhältlich, wir haben den Kombi im Offroad-Look getestet.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue VW Passat Alltrack zeigt sich noch luxuriöser als bisher, der Offroad-Look ist aber erhalten geblieben.

Eine perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Effizienz verspricht der 190 PS starke TDI in Kombination mit Allradantrieb und DSG-Getriebe, den wir zum Test geladen haben.

Der Listenpreis liegt bei 49.640,- Euro und beinhaltet eine recht gute Basisausstattung inkl. 17" Alufelgen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Radio Composition Media und einiges mehr.

Viele Optionen stehen zur Wahl

Optional hatten wir noch die "habanero orange metallic"-Lackierung, den praktischen Trailer Assist, eine anklappbare Anhängevorrichtung, elektrisch anklappbare Außenspielge, 18" Alufelgen, das Sky-Paket, das Business Paket-Premium, das Navi Discovery Pro und die Umgebungsansicht Area View mit dabei.

Der Gesamtpreis von 59.040,13 unterstreicht dann den Premium-Anspruch und bewegt sich auch schon im Umfeld eines Premium-SUV.

Während bei der Außenoptik der robuste Offroad-Charakter im Mittelpunkt steht, zeigt sich der Passat im Innenraum überaus luxuriös und modern.

Moderne Armaturenlandschaft

Vor allem mit dem neuen virtuellen Tacho, der eine Fülle an Informationen bereit hält und dabei übersichtlich bleibt.

Viel Komfort bieten die Sitze, die auch für die Langstrecke perfekt geeignet sind. Das Kofferraumvolumen ist mit 639 bis 1.7769 Liter sehr großzügig bemessen und übertrifft damit die meisten SUV-Laderäume, was für den Kombi im Offroad-Look spricht.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Passat Alltrack mit 190 PS-Diesel fährt!

Für flotte Fahrleistungen sorgt der 190 PS (140 kW) starke Dieselmotor, dessen maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.900 und 3.300 U/Min geliefert wird.

Doch schon vom Start weg bietet der Passat Alltrack viel Schubkraft. Vor allem wenn man in den Sport-Modus schaltet, in dem alle Systeme nochmals geschärft werden.

Das fein schaltende 6-Gang-DSG-Getriebe dreht dabei die Gänge noch weiter aus und die Lenkung wird noch eine Spur direkter und härter. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8 Sekunden und erst bei 220 km/h endet der Vorwärtsdrang des Passat Alltrack.

Verbrauch bleibt noch im Rahmen

Wer die sportlichen Gene des Passat nutzt, der muss auch mit einem höheren Verbrauch rechnen. Die vom Werk angegeben 5,2 Liter sind nur sehr schwer zu erreichen, wir sind im Schnitt auf 6,7 Liter gekommen.

Dafür kommt man mit dem Passat Alltrack auch weiter als mit dem Passat Variant. Durch die erhöhte Bodenfreiheit in Kombination mit Unterfahrschutz und 4Motion Allradantrieb kann man auch leichtes Gelände mit dem Passat bezwingen. Ein eigener Offroad-Modus passt zudem alle Systeme auf den Einsatz im Gelände hin an.

Viele Assistenzsysteme an Bord

Auf ganzer Linie glänzen kann der Passat Alltrack auch bei den Assistenzsystemen, hier zeigt er Oberklasse-Niveau und bietet vom adaptiven Tempomat mit zum überaus hilfreichen Trailer Assist viele nützliche Helferlein.

Wer ein Auto mit Offroad-Charaktermag, aber kein SUV kaufen möchte, ist mit dem Passat Alltrack bestens bedient. Er bietet zudem viel Platz und der 190 PS verbindet Fahrspaß mit Effizienz.

 

Stefan Gruber,