Life

VW-Skandal: VKI startet Sammelaktion für Betroffene

Heute Redaktion
Teilen

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bietet Käufern von Fahrzeugen der Marke VW an, sich kostenlos an einer Sammelaktion zur Prüfung von Schadenersatzansprüchen zu beteiligen.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bietet Käufern von Fahrzeugen der an, sich kostenlos an einer Sammelaktion zur Prüfung von Schadenersatzansprüchen zu beteiligen.
 

Käufer eines möglicherweise betroffenen Fahrzeuges der Firma VW haben unter Umständen folgende Schäden erlitten:

Zahlung eines höheren Kaufpreises für ein „umweltfreundliches“ Fahrzeug
Aufwendungen rund um mögliche Rückrufe und Umbauten der Fahrzeuge
Nachzahlung einer höheren Kfz-Steuer (wenn die Finanz dem nachgeht)

 "Wir gehen davon aus, dass eine Werbung mit einer bestimmten Abgasleistung, die sich als falsch herausstellt, zum einen irreführend ist und zum anderen für kausale Schäden Schadenersatzansprüche auslöst“, sagt Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI: "Wir haben derzeit noch zu wenige Informationen, um Schadenersatzansprüche valide prüfen zu können. Doch wir bieten Inhabern von VW-Modellen an, dass wir sie im Rahmen der Sammelaktion kostenlos über unsere Erhebungen informieren. Nicht zuletzt benötigen wir zum jetzigen Zeitpunkt vor allem weitere Informationen zu den von VW an die Kunden ausgegebenen Werbematerialien."