Life

VW stellt für zehn Tage Golf-Produktion ein

Heute Redaktion
Teilen

Volkswagen stoppt die Golf-Produktion. Grund sind die Lieferprobleme bei Autoteilen. Im Stammwerk in Wolfsburg wird mehrere Tage lang nicht mehr produziert.

 

Vom 20. bis zum 29. August ist die Fertigung geschlossen. Schon vor dieser Meldung war klar, dass Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden.

VW steckt mitten in einem Rechtsstreit mit der Firma Prevent, einem Zulieferer. Deshalb gibt es einen extremen Engpass bei manchen Autoteilen. Zwei Prevent-Töchter haben aufgehört VW-Bauteile zu produzieren. Einige Getriebeteile und Textil sowie Leder für die Innenausstattung sind zur Zeit Mangelware. 

In Emden sind bereits 7.500 Mitarbeiter für Kurzarbeit angemeldet. Es wird geprüft, ob das neben Wolfsburg und Emden auch in Braunschweig, Zwickau und Kassel bald der Fall sein wird. "Spiegel" spricht von rund 10.000 weiteren Arbeitern, die das treffen könnte.