Life

VW stellt Golf I Produktion nach 35 Jahren ein

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:11

Volkswagen gab bekannt, die Produktion seines 35 Jahre alten Ur-Golfs endgültig einzustellen. Der legendäre Kompaktwagen wurde bislang noch in Südafrika hergestellt, wo er sich trotz veralteter Technik weiterhin größter Beliebtheit erfreute.

Als der allererste Golf im Jahr 1974 vom Fließband rollte, ahnten die Volkswagen-Ingenieure noch nicht, dass sie das erfolgreichste Modell des Konzerns entworfen hatten. Der Nachfolger Golf II wurde 1983 eingeführt, doch die Produktion des "Einser-Golfs" lief von 1978 bis heuer in Südafrika weiter.

Obwohl der Golf I technisch komplett veraltet ist, gehörte er unter dem Namen Citi Golf noch immer zu den populärsten Autos in Südafrika. Bei einem Einstiegspreis von 10.000 Euro war der Wagen vor allem bei Studenten und jungen Leuten beliebt.

Golf I mit Airbag

Eine der wenigen Veränderungen seit 1974 war die Einführung eines Airbags. Volkswagen will das Ende der Ära aber mit einem aufwendigen Sondermodell und verschiedenen Aktionen feiern.

Der Grund für das Auslaufen des Modells ist neben der veralteten Technik auch eine Neuausrichtung der VW-Produktion in Südafrika. Das dortige Werk soll sich ab kommendem Jahr auf die Produktion von zwei Kleinwagen konzentrieren. Details zur neuen Modellpolitik will der Konzern aber erst im März bekanntgeben.

Jetzt E-Paper lesen