Life

VW T-Prime Concept GTE

VW hat jetzt in China mit dem T-Prime Concept GTE einen Ausblick auf die nächste Touareg-Generation gegeben.

Heute Redaktion
Teilen

In China hat VW mit dem T-Prime Concept GTE ein Oberklasse-SUV präsentiert, dass einen Ausblick auf den nächsten Touareg gibt.

Die Frontpartie zeigt dabei die nächste Entwicklungsstufe des VW-Designs. Viel Chrom und markante LED-Leuchteinheiten prägen die Frontansicht. Das Heck wirkt sehr dynamisch, erinnert aber an den Audi Q7.

Als Antrieb kommt beim T-Prime Concept GTE ein Plug-in-Hybrid zum Einsatz. Ein 2,0 Liter TSI und ein E-Motor erreichen eine Systemleistung von 381 PS (280 kW).

Bis zu 50 km rein elektrisch

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h sollen nur 6,0 Sekunden vergehen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h. Im rein elektrischen Modus sollen bis zu 50 Kilometer möglich sein, womit der Verbrauch mit nur 2,7 Liter pro 100 Kilometer angegeben ist.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 63 g/km. Die Schaltung erfolgt über eine 8-Gang-Automatik und der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen.

Sehr futuristisch wirkt noch der Innenraum, der am Weg zur Serie wohl noch entschärft werden wird. Bleibt abzuwarten, was noch am Weg in die Serie geändert wird, die Richtung für den nächsten Touareg ist aber schon vorgegeben. 

Stefan Gruber,

;