Wetter

Wärmeschub bringt Österreich nun über 20 Grad

Am Wochenende fährt das Wetter in Österreich noch mit angezogener Handbremse. Zum Start der Woche sorgen Wärme und Sonne aber für über 20 Grad.

Rene Findenig
Teilen
In der kommenden Woche wartet auf Österreich ein Wärmeschub.
In der kommenden Woche wartet auf Österreich ein Wärmeschub.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Der Freitag startet verbreitet mit dichten Wolken, aber trocken. Tagsüber lockert es von Osten her auf, vor allem im östlichen Flachland dominiert der Sonnenschein. Im Westen und generell im Bergland zeigt sich die Sonne nur zeitweise, die Schauerneigung ist aber auch hier nur gering. Mit mäßigem Nordostwind sickert allmählich wieder etwas kältere Luft ein. Entsprechend erreichen die Temperaturen von Ost nach West 8 bis 14 Grad.

Schnee noch bis auf 900 Meter herab

Am Samstag scheint zumindest zeitweise die Sonne, mit lebhaftem Wind aus Ost bis Nordost ziehen im Laufe des Tages aber auch kompakte Wolken durch und am Vormittag steigt die Schauerneigung im Osten ein wenig an, am Nachmittag dann im westlichen Bergland. Vor allem am Alpenostrand dabei bis auf 900 Meter herab ein paar Schneeflocken möglich, mit dem mäßigen bis lebhaften Nordostwind kühlt es in der ganzen Osthälfte ab. Die Temperaturen erreichen maximal noch 6 bis 15 Grad, mit den höchsten Werten in Tirol und Vorarlberg.

Der Sonntag startet im Westen und Süden mit Restwolken, meist bleibt es aber von der Früh weg trocken und spätestens am Vormittag setzt sich verbreitet die Sonne durch. Am ehesten zeigen sich in Osttirol und Kärnten tagsüber noch einige Wolken. Besonders in Oberösterreich weht lebhafter Ostwind, im östlichen Bergland wird es föhnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 15 Grad, wobei es vor allem im Süden abkühlt und im Westen recht mild bleibt.

Föhn bringt uns die Frühlingswärme

Am Montag dominiert der Sonnenschein, in weiten Landesteilen bleibt er sogar ungetrübt. Allfällige Frühnebelfelder im Westen lösen sich spätestens am Vormittag auf und ein paar Quellwolken am Nachmittag bleiben harmlos. Im Donauraum weht mäßiger bis lebhafter Ostwind, der Föhn im Bergland lässt nach. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 16 Grad. Und danach wird es richtig warm: Föhn bläst immer wärmere Luft nach Österreich, täglich steigen die Temperaturen Richtung und auch über 20 Grad.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>14.05.2024: Schwere Vorwürfe! Hoermanseder wütet gegen ESC-Kaleen.</strong> Star-Designerin Marina Hoermanseder ist der Kragen geplatzt! Im <em>"Heute"</em>-Interview  packt die Modemacherin <a data-li-document-ref="120036274" href="https://www.heute.at/s/schwere-vorwuerfe-hoermanseder-wuetet-gegen-esc-kaleen-120036274">über ihre Erfahrungen mit Kaleen aus &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120035758" href="https://www.heute.at/s/paukenschlag-ist-das-neue-high-tech-radar-illegal-120035758"></a>
    14.05.2024: Schwere Vorwürfe! Hoermanseder wütet gegen ESC-Kaleen. Star-Designerin Marina Hoermanseder ist der Kragen geplatzt! Im "Heute"-Interview packt die Modemacherin über ihre Erfahrungen mit Kaleen aus >>>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com; Timm, Michael / Action Press / picturedesk.com