Life

Waffeln mit Haselnüssen oder Kakao

Heute Redaktion
Teilen

Bei den Waffeln mit Haselnüssen oder Kakao können Sie nichts falsch machen. Das leckere Dessert für Groß und Klein ist einfach zuzubereiten und schlägt sich mit Sicherheit nicht auf Ihre Hüften. Noch ein kleiner Tipp: Verwenden Sie für den Waffelteig ein möglichst geschmackneutrales Öl, beispielsweise etwas Sonnenblumenöl!

Bei den Waffeln mit Haselnüssen oder Kakao können Sie nichts falsch machen. Das leckere Dessert für Groß und Klein ist einfach zuzubereiten und schlägt sich mit Sicherheit nicht auf Ihre Hüften.

Noch ein kleiner Tipp: Verwenden Sie für den Waffelteig ein möglichst geschmackneutrales Öl, beispielsweise etwas Sonnenblumenöl!

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
40 Minuten 


Schwierigkeitsgrad
Leicht



Zutaten:

Für die Haselnusswaffeln:


3 EL Öl (siehe Tipp)
35g Puderzucker
Slaz
2 Eier
30g gemahlene Haselnüsse
100ml Milch (1,5% Fett)
100g Weizenvollkornmehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimtpulver
evtl. Fett für das Waffeleisen
Puderzucker zum Servieren


Für die Kakaowaffeln:


3 EL Öl (siehe Tipp)
35g Puderzucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
Salz
2 Eier
100ml Milch (1,5% Fett)
100g Weizenvollkornmehl
1 1/2 TL Backpulver
30g Kakaopulver (stark entölt)
evtl. fett für das Waffeleisen
Puderzucker zum Servieren


Zubereitung:

Haselnusswaffeln: 


Für die Haselnusswaffeln das ÖL mit dem Puderzucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührgeräts verrühren. Nach und nach die Eier, die Nüsse und die Milch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen, über die Ölmasse sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig zugedeckt 10 Minuten quellen lassen.
Den Backofen auf 100°C vorheizen. Den Teig kurz durchrühren. Das Waffeleisen vorheizen und, falls nötig, mit einem Pinsel dünn einfetten. Etwa 3 EL Teig daraufgeben, das Eisen zuklappen und den Teig zu einer goldbraunen Waffel backen. Aus dem restlichen Teig nach und nach weitere Waffeln backen und im Ofen auf dem Kuchengitter warm halten. Nach Belieben leicht mit Puderzucker bestäubt servieren.


Kakaowaffeln:


Für die Kakaowaffeln das Öl mit Puderzucker, dem Vanillezucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührgeräts verrühren. Nach und nach die Eier und die Milch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen, über die Ölmasse sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig zugedeckt 10 Minuten quellen lassen.
Den Backofen auf 100°C vorheizen. Den Teig kurz durchrühren. Das Waffeleisen vorheizen und, falls nötig, mit einem Pinsel dünn einfetten. Etwa 3 EL Teig daraufgeben, das Eisen zuklappen und den Teig zu einer knusprigen Waffel backen. Aus dem restlichen Teig nach und nach weitere Waffeln backen und im Ofen auf einem Kuchengitter warm halten. Nach Belieben leicht mit Puderzucker bestäubt servieren. 


Quelle:

"The Biggest Loser - Besser leben, gesund abnehmen" von Dr. Christine Theiss: 2012, Verlag: Zabert Sandmann, München