Leser

"Hände hoch" – WEGA stürmt Wiener-Linien-Bus in Favoriten

In der Nacht auf Samstag sollen zwei Wiener von vier Männern ausgeraubt worden sein. Die Polizei startete eine Sofortfahndung. Die WEGA rückte aus.

Maxim Zdziarski
WEGA-Beamte durchsuchten nach Waffen-Raub den Bus der Wiener Linien.
WEGA-Beamte durchsuchten nach Waffen-Raub den Bus der Wiener Linien.
Leserreporter

Mitten auf der Raxstraße hielt die Spezialeinheit WEGA kurz vor 5 Uhr morgens einen Bus der Wiener Linien an. Augenzeugen berichten gegenüber "Heute", dass die Beamten in Vollmontur den Bus stürmten und den Fahrgästen eine klare Ansage machten: "Hände hoch!"

Nachdem Leserreporter Klaus kontrolliert wurde und nichts zu befürchten hatte, fing er die Szenen mit seinem Smartphone ein. In dem Video ist zu sehen, wie die Beamten einen Mann kontrollieren –den Bus kurze Zeit später allerdings wieder verlassen.

Video: Der WEGA-Einsatz

Fahndung nach Handy-Raub

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, handelte es sich bei dem Einsatz um eine Sofortfahndung nach einem Raub. "Zuvor soll es auf offener Straße zu einem Raub gekommen sein, bei dem mutmaßlich auch eine Schusswaffe im Spiel war", so Polizeisprecher Markus Dittrich im "Heute"-Gespräch.

Laut derzeitigem Ermittlungsstand dürfte es mindestens zwei Opfer gegeben haben, einem davon wurde das Smartphone geraubt. Nach Hinweisen kam es dann im Rahmen einer Sofortfahndung zu der besagten Kontrolle in dem Bus – diese verlief allerdings negativ.

UPDATE: Samstagnachmittag gab die Polizei weitere Details bekannt. Demnach wird nach einer brutalen Raubserie ermittelt. Die mutmaßlich selben vier Täter sollen innerhalb weniger Stunden im Wiener Stadtgebiet mindestens drei bewaffnete Überfälle verübt haben. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com