Digital

Waffenfirma löst mit Tweet Shitstorm aus

Pistole und Herz aus Patronen: Am Tag des Massakers in Florida hat "Heckler & Koch" einen fragwürdigen Valentinsgruß getwittert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Tag des Schulmassakers in Florida hat ein Werbe-Tweet von Heckler & Koch einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der deutsche Waffenhersteller hat sich inzwischen für das Foto entschuldigt, das unter dem Titel "From HK with Love" ("Liebesgrüße von HK") eine Pistole in einem Herz aus Patronen zeigt.

Der Beitrag sei zum Valentinstag von der US-Tochtergesellschaft gepostet worden, heißt es in der Erklärung von Heckler & Koch. In den USA seien solche Grußbotschaften üblich, auch in der Waffenbranche. Angesichts des Massakers in Florida mit 17 Toten sei der Eintrag aber "in hohem Maße unpassend" gewesen.

Das inzwischen gelöschte Bild hat in den sozialen Medien für Empörung und Häme gesorgt.

(red)