Leser

Wahl-Wiener überrascht Obdachlose mit herziger Aktion

In Wien-Favoriten zeigte ein Wiener sein wahres Herz. Er überraschte eine Frau, die auf der Straße unter einer Brücke mit Hab und Gut schlafen muss.

Maxim Zdziarski
Leser Nino schenkte der Obdachlosen eine Matratze
Leser Nino schenkte der Obdachlosen eine Matratze
Leserreporter

Am frühen Samstagmorgen entdeckte "Heute"-Leser Nino eine unbekannte Frau, die unter einer Brücke beim Hauptbahnhof schlief. Der Wahl-Wiener lebt seit einigen Monaten in Wien und wollte der Obdachlosen mit einer Geste zumindest ein bisschen helfen. "Die Dame lebt seit einigen Monaten unter der Bahnhofsbrücke. In einigen Sackerln hat sie ihr ganzes Hab und Gut verstaut", erzählt der 35-Jährige im "Heute"-Talk.

Kleine Geste, große Wirkung

Wenn es ihm möglich ist, bringt er der Unbekannten etwas zu Essen oder Kleingeld mit. Als er sie am Samstag jedoch auf dem kalten Gehsteig schlafen sah, entschloss er sich, sie mit einem Geschenk zu überraschen: Er schleppte eine Matratze mit sich und legte sie neben der Obdachlosen auf den Asphalt.

"Ich habe sie nur kurz angetippt, doch ihre Reaktion war herzzerreißend – sie schaute mich mit verweinten Augen an und bedankte sich", so der Wahl-Wiener aus Rumänien. Viel mehr reden konnten die beiden Aufgrund sprachlicher Barrieren nicht. Mit dem Video möchte er andere wachrütteln und auf die Probleme der Schwächeren aufmerksam machen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema