Burgenland

Wahlen im Burgenland – SPÖ klar vorne

Das Burgenland hat am Sonntag die Gemeinderäte und Bürgermeister der 171 Gemeinden gewählt. Das Ergebnis: Die SPÖ konnte ihren Vorsprung ausbauen.

Heute Redaktion
Am Sonntag fanden im Burgenland die Gemeinderatswahlen statt.
Am Sonntag fanden im Burgenland die Gemeinderatswahlen statt.
GEORGES SCHNEIDER / APA / picturedesk.com

171 burgenländische Gemeinden haben am Sonntag ihren Gemeinderat und ihre Bürgermeister gewählt. Das erste Wahllokal öffnete bereits um 6.45 Uhr in Bad Sauerbrunn im Bezirk Mattersburg. Die letzten Wahllokale schlossen gegen 16 Uhr.

SPÖ kommt auf 48,8 Prozent

Gegen 21 Uhr lag das Endergebnis vor: Die SPÖ konnte ihren Vorsprung gegenüber der ÖVP ausbauen. Die Sozialdemokraten führen klar mit 48,8 Prozent, gefolgt von der ÖVP mit 39,9 Prozent. Dahinter liegen die FPÖ (3,5 Prozent), die Grünen (1,6 Prozent), Neos (0,4 Prozent), MFG (0,5 Prozent), Klartext (0,2 Prozent) und Sonstige (5,1 Prozent).

Viele Bürgermeister-Wechsel

Die SPÖ ist und bleibt die Bürgermeister- und Gemeinderatspartei im Burgenland. Sie konnte ihren Bürgermeistervorsprung gegenüber der ÖVP weiter ausbauen. So zählt die SPÖ 86 Ortschefs, die ÖVP 66, sechs Bürgermeister werden Listenvertretern zugeordnet.

Nach der Auszählung gibt es in insgesamt 17 Gemeinden Bürgermeister-Wechsel. In 13 Kommunen gibt es in drei Wochen eine Stichwahl. In der Landeshauptstadt wurde Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) bestätigt.

Insgesamt waren 277.473 Personen wahlberechtigt. 520 Ortsgruppen mit mehr als 12.000 Kandidaten traten an.

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;