Leser

"Wahnsinn!" – Frau zahlt in City-Geschäft 8 € für Cola

Eine Niederösterreicherin wollte sich in Prag ein Cola kaufen. Doch bei dem Preisschild in einem City-Shop verging ihr die Lust auf das Getränk. 

Stefan Pscheider
Eine Niederösterreicherin weiß nicht, ob sie über den Cola-Preis lachen oder weinen soll.
Eine Niederösterreicherin weiß nicht, ob sie über den Cola-Preis lachen oder weinen soll.
Leserreporter

"Heute"-Leserin Natalie überkam am Samstag in der Prager Innenstadt großer Durst. Kein Wunder bei Temperaturen über der 30-Grad-Marke. Mit konkretem Ziel vor Augen eilte sie in den nächstgelegenen City-Shop und suchte das Kühlregal auf. Dort angekommen, staunte sie jedoch über den horrenden Preis.

Dem Preisschild nach kostete die 1,5 Liter Colaflasche 199 tschechische Kronen – ungerechnet also circa 8,35 Euro! Fassungslos blieb die 22-Jährige vor dem Regal stehen. "Hier ist man den Horror-Preisen der Innenstadt scheinbar ausgeliefert. Größere Supermärkte haben wir in der City auf alle Fälle nicht gefunden", so Natalie im "Heute"-Talk.

Die Niederösterreicherin musste sich den teuren Preisen schließlich geschlagen geben, denn der Durst war nun mal größer. Trotzdem ist sie der Meinung, dass solche Preisansätze – Teuerung hin oder her – "einfach unverschämt" sind.