Schwere Schäden in OÖ

"Wahnsinn"! Tornado-Unwetter verwüstet Taufkirchen

In Taufkirchen an der Pram wütete am Dienstag eine Windhose – mindestens 25 Häuser wurden beschädigt, PV-Module flogen durch die Luft.
Wetter Heute
15.07.2025, 19:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine Gewitterlinie rollte von Bayern kommend Dienstagnachmittag über Österreich hinweg. Direkt in ihrer Schusslinie befand sich auch Taufkirchen an der Pram im Bezirk Schärding. Die oberösterreichische Gemeinde wurde von dem Unwetter hart getroffen.

Eine Windhose fegte über die Wohnsiedlung hinweg und hat mindestens 25 Häuser teils schwer beschädigt. Dazu flutete die Gewitterzelle mit ihrem Starkregen mehrere Keller, auch eine Tierklinik war davon betroffen und musste früher schließen. Unzählige Bäume wurden beschädigt oder gleich ganz entwurzelt.

Der Sturm war nach Angaben des Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich so stark, dass sogar Photovoltaik-Module und Teile von Dächern durch die Luft flogen.

Fotos und Videos einer Augenzeugin auf Facebook zeigen die Verwüstung im Ort: "Das hat’s einen Stadl z’amg’haut. [...] Überall liegen Bäume… da oben alles abgerissen. Uh, da ist ein Dach weg. Hawidere… Wo des hing’hört weiß man nicht", kommentiert sie die Eindrücke während einer Ortsdurchfahrt mit dem Auto.

Dabei entdeckt sie auch eine gekappte Stromleitung: "Vielleicht haben wir deshalb keinen Strom daheim... Man kann nur sagen, Danke an die Feuerwehr und Einsatzkräfte. A Wahnsinn."

Der Sturm-Spuk dauerte vielleicht nur wenige Minuten, die Beseitigung der Schäden wird aber noch viele Stunden in Anspruch nehmen.

Die weitere Wetterprognose

Am Mittwoch überwiegen die Wolken und es regnet immer wieder schauerartig, zeitweise kräftig und vereinzelt gewittrig durchsetzt. Die Sonne zeigt sich meist nur zwischendurch, etwas häufiger kommt sie zwischen nur einzelnen Schauern im Donauraum und im östlichen Flachland zum Vorschein. Bei mäßigem bis lebhaftem, am Bodensee und am Alpenostrand auch kräftigem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 27 Grad.

Der Donnerstag verläuft an der Alpennordseite bewölkt mit schauerartigem Regen, in den westlichen Tallagen und im Flachland lässt sich zwischen einzelnen Schauern die Sonne blicken. Am häufigsten scheint sie mit föhnigem Nordwestwind im Süden, am Nachmittag gehen aber auch dort lokale Schauer und Gewitter nieder. Mit 17 bis 25 Grad bleiben die Temperaturen gedämpft.

Die "Heute"-Highlights des Tages

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.07.2025, 19:54, 15.07.2025, 19:44
Jetzt E-Paper lesen