Niederösterreich

Waldbrand löste Feueralarm bei Gas-Anlage aus

Seit Tagen kämpfen die Einsatzkräfte in Großmittel gegen einen Waldbrand an. Der Rauch ließ die Brandmeldeanlage einer Gas-Station schrillen.

Isabella Nittner
Der Waldbrand in Großmittel löste einen Alarm in der Gasverdichteranlage aus.
Der Waldbrand in Großmittel löste einen Alarm in der Gasverdichteranlage aus.
FF Haschendorf

Kurzer Schreckmoment am Freitag kurz vor Mitternacht in Eggendorf, einer Nachbarortschaft von Ebenfurth, die direkt an den Gruppenübungsplatz Großmittel (Bezirk Wr. Neustadt-Land) angrenzt: Um 23.37 Uhr nachts schlug plötzlich eine Brandmeldeanlage an und riss die Feuerwehr aus dem Schlaf.

Brand in Gas-Verdichter-Station?

Der Melder der TAG-Gasverdichter-Station war losgegangen, eine überaus brenzlige Situation, sollte es dort tatsächlich brennen.

Die Florianis, die seit Tagen im Waldbrand-Einsatz am Bundesheer-Gelände nebenan stehen, rückten also zur Gas-Anlage aus und kontrollierten den Brandmelder.

"Ungünstige Windverhältnisse"

"Vermutlich aufgrund des angrenzenden Waldbrandes und der ungünstigen Windverhältnisse zog der Rauch in Richtung TAG und löste somit die Brandmeldeanlage aus - dadurch handelte es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm", heißt es seitens der Feuerwehr Eggendorf auf Facebook.

    Am Mittwoch entzündete sich...
    Am Mittwoch entzündete sich...
    NÖLFK

    Wie berichtet stehen seit Mittwoch über 1.000 Feuerwehrmitglieder und zahlreiche Soldaten des Bundesheeres am GÜPl Großmittel im Waldbrand-Einsatz. Vermutlich aufgrund eines explodierten Munitionsteils entzündete sich die trockene Vegetation, das Feuer breitete sich rasant auf eine Fläche von 150 Hektar Wald und Wiesen aus.

    Die angrenzende Gasleitung, die zu der Verdichter-Station bzw. davon weg führt, bereitete den Einsatzleitern tatsächlich Kopfzerbrechen, laut Landesvize Stephan Pernkopf (ÖVP) sei aber eine Flanke zu der Leitung gesichert. Es bestehe somit keine Gefahr.

    Der Brand am Bundesheer-Gelände konnte laut Militärkommandant Martin Jawurek bis Samstagnachmittag auf 700 mal 700 Meter – sprich auf etwa 49 Hektar – eingegrenzt werden.

    ;