Welt

Ein Gebiet so groß wie Los Angeles steht in Flammen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zwei im Norden Kaliforniens wütende Feuer haben sich rapide ausgeweitet und sind zum größten jemals in dem Bundesstaat registrierten Waldbrand geworden.

Heftige Waldbrände halten Kalifornien in Atem: Die als Mendocino Complex bezeichneten Feuer haben laut Behördenangaben inzwischen knapp 115.000 Hektar Land verbrannt.

Das betroffene Gebiet entspreche beinahe der Größe der Metropole Los Angeles, teilten die Behörden am Montag mit. Auf Österreich umgerechnet, ist das beinahe die dreifache Größe von Wien.

Bisher neun Tote in Kalifornien

Ein Hochdruckgebiet habe wärmere Luft, Trockenheit und starke Winde in die Region gebracht, teilte die Feuerwehr mit. Lediglich 30 Prozent des Brandes seien eingedämmt. Bislang kamen zwei Menschen durch das Feuer ums Leben.

Weiter nördlich in Kalifornien wütet derzeit zudem das sogenannte Carr-Feuer, bei dem bereits sieben Menschen ums Leben kamen. Darunter auch die Familie von Ed Bledsoe (70): Seine Frau Melody und ihre beiden Urenkerl James (5) und Emily (4) wurden von den Flammen eingeschlossen. Sie und drei weitere Menschen starben, als der außer Kontrolle geratene Waldbrand ein riesiges Gebiet vernichtete. Bis zuletzt stand der 70-Jährige in Kontakt mit seinem Enkerl. Seine letzten Worte: "Opa, bitte komm und hol uns!" – "heute.at" berichtete.

Bereits im vergangenen Jahr hatte es in Kalifornien außergewöhnlich schwere Wald- und Buschbrände gegeben. Das sogenannte Thomas-Feuer, das am 4. Dezember ausbrach, war zuletzt als schlimmster Brand in der jüngeren Geschichte des US-Bundesstaats eingestuft worden. Das als Mendocino Complex bezeichnete Feuer verbrannte inzwischen bereits mehr Land. (red)