Sie wurde 97 Jahre alt

Waltraut Haas ist tot! Trauer um Schauspiel-Legende

Österreichs TV-Legende Waltraut Haas ist Berichten zufolge im Alter von 97 Jahren gestorben. Sie war Star zahlreicher Heimat- und Musikfilme.
Newsdesk Heute
23.04.2025, 11:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die beliebte "Mariandl"-Darstellerin Waltraut Haas ist tot, sie wurde 97 Jahre alt. Sie hinterlässt ihren Sohn Marcus Strahl. Die Schauspielerin wurde durch ihre Rolle des jungen Wachauer Mädels im Heimatfilm "Hofrat Geiger" 1947 an der Seite von Hans Moser über Nacht berühmt.  Im Remake "Mariandl" (1961) und der Fortsetzung "Mariandls Heimkehr" ein Jahr später verkörperte sie die Mutter.

Die Tochter eines Volksschullehrers verlor ihren Vater schon im zarten Alter von fünf Jahren. Ihre Mutter verdiente danach alleine das Geld für die Familie, sie führte ein Restaurant im Schloss Schönbrunn, wo Haas als Kind quasi aufwuchs.

Heimatfilm-Superstar

Die beliebte Schauspielerin trat schon als junge Frau gemeinsam mit Peter Alexander in der Operette "Abschiedswalzer" auf – damals am Wiener Bürgertheater. Das Duo funktionierte so gut, dass beide auch "Im Weißen Rössl" (1960) gemeinsam vor der Kamera standen und österreichische Filmgeschichte schrieben.

Die 50er und 60er Jahren waren Haas’ prägende Jahre als TV-Star. Danach kehrte sie wieder vermehrt auf die Bühne zurück, wo sie schon am Landestheater Linz ihr Debüt gegeben hatte. Doch auch im Kino feierte sie Erfolge, etwa in der Komödie "Ene mene muh – und tot bist du" mit Karl Merkatz und Rainer Nowak. Ihre letzte Leinwand-Rolle spielte Haas 2017 in "Das kleine Vergnügen", für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Im Fernsehen war sie zuletzt 2020 in "Das Glück ist ein Vogerl" als Wachkoma-Patientin zu sehen.

Große Lebensliebe

Privat fand Haas großes Glück: Nach einer kurzen Verlobung mit dem Radsportler Hugo Koblet traf sie Theaterstar Erwin Strahl, die Liebe ihres Lebens. Das Paar heiratete am 28. Juli 1966. Die kirchliche Eheschließung zwei Tage später in Sankt Gilgen wurde von Kult-Regisseur Franz Antel bei den Dreharbeiten zu "00Sex am Wolfgangsee" verewigt – allerdings nur für das Paar, nicht für die TV-Zuschauer.

Ihr Sohn, der Regisseur und Schauspieler Marcus Strahl, wurde zwei Jahre später geboren. Haas und Strahl waren 55 Jahre lang verheiratet, bis er am 20. April 2011 verstarb. Beide standen auch immer wieder gemeinsam auf der Bühne, sie als Schauspielerin, er als Regisseur. Sie wirkte auch im Film ihres Mannes "Keine Angst Liebling, ich paß schon auf" mit.

Ausgezeichnete Sängerin

Haas war auch als Sängerin beliebt, sie nahm Schallplatten auf, etwa "Im Weißen Rössl" und "Wiener Lieder". Gemeinsam mit Rudy Giovannini nahm sie 2016 zu ihrem 70. Bühnenjubiläum das Duett "Dieses Glücksgefühl" auf.

Die TV-Legende wurde 2003 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet, sowie 2010 mit dem Goldenen Wiener Ehrenzeichen.

Im Auftrag der Familie hat Bestattung Himmelblau ein Online-Kondolenzbuch aufgesetzt. Hier kann sich jeder mit persönlichen Worten von Waltraut Haas verabschieden und Anteilnahme bekunden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.04.2025, 11:02, 23.04.2025, 11:48
Jetzt Abendausgabe lesen