Szene

War das Foto-Mobbing der Queen der finale Stachel?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei ihrer Weihnachtsansprache hatte die Queen Fotos ihrer ganzen Familie am Tisch – außer von Harry, Meghan und Archie. War das der letzte Stachel, der sie zu ihrer Entscheidung brachte?

Prinz Harry und Herzogin Meghan treten von ihren royalen Pflichten zurück. "nach vielen Monaten reiflicher Überlegung", wie die beiden in einer offiziellen Mitteilung erklären. Das mag zwar sein, die ersten Royal-Fans mutmaßen allerdings bereits, ob die Weihnachtsansprache von Königin Elizabeth II. der entscheidende Stachel im Fleisch von Harry und Meghan war.

Schon seit längerem soll es zwischen Harry und Meghan und den restlichen Royals kriseln. Bei ihrer Weihnachtsansprache hatte die Queen dann Fotos ihrer ganzen Familie am Tisch neben sich stehen, mit Ausnahme von Harry, Meghan und Archie. Ein klarer Seitenhieb auf den ungeliebten Zweig der Familie.

Die Weihnachtsansprache der Queen.

Diese öffentliche Kränkung dürfte wohl auch für Prinz Harry zuviel gewesen sein. Nur zwei Wochen später gaben die beiden bekannt, von royalen Pflichten zurückzutreten und in Zukunft "finanziell unabhängig" zu sein. Sie wollen zudem ihren Lebensmittelpunkt neben Großbritannien auch stärker nach Nordamerika verlegen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Prinz Harry öffentlich beklagt, dass britische Boulevardmedien verleumderisch über seine Ehefrau berichten und sie bei jeder Gelegenheit niedermachen würden.