Wetter

Warnstufe Rot! Hagel-Gewitter wütet über Österreich

Ein schweres Hagel-Gewitter zieht Donnerstagnachmittag über Österreich. Im Bundesland Kärnten herrscht bereits Wetter-Warnstufe rot.

Teilen
Unwetter-Alarm in Österreich
Unwetter-Alarm in Österreich
unsplash/ Symbolbild

Der Alpenraum liegt am heutigen Donnerstag unter dem Einfluss von Tief "Nathan" mit Kern über dem Baltikum. Die Kaltfront des Tiefs überquert im Tagesverlauf Österreich und hat dabei ein heftiges Hagel-Gewitter im Gepäck. Vor allem der Süden des Landes ist davon betroffen.

Die Österreichische Unwetterzentrale hat am Nachmittag bereits eine erhöhte Warnstufe ausgegeben. Im Bundesland Kärnten herrscht die rote Warnstufe. Das Unwetter wütet dabei besonders in den Bezirken St. Veit an der Glan, Wolfsberg, Villach (Stadt), Villach-Land sowie Klagenfurt-Land. Auch im Bundesland Tirol ist bereits von einem "markanten Wetter" die Rede. Auch hier ist mit Unwettern zu rechnen.

Aktuelle Unwetterwarnungen.
Aktuelle Unwetterwarnungen.
uwz.at

Vereinzelt können die Gewitter in Unterkärnten und der Südsteiermark auch kräftig ausfallen mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel. Gegen Abend lockern die Wolken von Vorarlberg bis ins Waldviertel etwas auf, im Südosten regnet es dagegen vorübergehend kräftig.

Der Freitag beginnt vom Tiroler Unterland ostwärts bewölkt und vom Salzkammergut bis in die nördliche Obersteiermark fällt stellenweise etwas Regen. Tagsüber ziehen im Norden einzelne Schauer durch, sonst lockern die Wolken langsam auf. Sonnig und trocken bleibt es ganz im Westen sowie im Süden. Im östlichen Flachland weht teils lebhafter Nordwestwind.

Gewitter auch am Wochenende

Am Samstag ziehen zunächst einige Wolken durch, bis auf einzelne Schauer im östlichen Bergland bleibt es aber trocken. Tagsüber kommt bevorzugt im Donauraum bzw. im östlichen Flachland zeitweise die Sonne zum Vorschein, im Berg- und Hügelland entstehen dagegen rasch teils gewittrige Schauer. Am Abend greifen diese stellenweise auch auf das Flachland über.

Der Sonntag bringt entlang der Nordalpen viele Wolken und ein paar Regenschauer, sonst überwiegt anfangs der Sonnenschein. Tagsüber bilden sich wieder einige Quellwolken und vor allem im Osten und im äußersten Süden steigt die Schauerneigung leicht an. Der Wind frischt lebhaft aus nördlicher Richtung auf.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;