Warnstufe Rot! Heftige Gewitter donnern über uns hinweg

Gewitter in der Südoststeiermark: im Bild eine riesige Gewitterzelle die am 13. Juli 2016 von Leibnitz nach Bad Radkersburg gezogen ist
Gewitter in der Südoststeiermark: im Bild eine riesige Gewitterzelle die am 13. Juli 2016 von Leibnitz nach Bad Radkersburg gezogen istpicturedesk.com/EXPA/Erwin Scheriau
Am heutigen Donnerstag stehen wieder heftige Gewitter ins Haus – und die Freitags-Prognose der Wetter-Experten ist noch schlimmer.

Schon in der Früh waren am Donnerstag südlich der Stadt Salzburg bis hinein ins Salzkammergut (OÖ) schwere Gewitter aufgezogen. Die Unwetterzentrale UWZ gab für den gesamten Bezirk Hallein und Teile der Bezirke St. Johann/Pongau, Salzburg-Umgebung, sowie Gmunden und Liezen (Stmk.) Gewitter-Warnstufe Rot aus.

Ebenso werden von der Früh weg in Vorarlberg und Tirol einzelne durchziehende Regenschauer erwartet, zumindest zeitweise scheint in allen Landesteilen die Sonne. Im Bergland bilden sich ab Mittag ein paar Regenschauer, teils auch kräftige Gewitter. Östlich der Linie Amstetten-Graz bleibt es hingegen meist trocken.

Gewitter-Warnstufe Rot im Bezirk Hallein und umliegenden Regionen
Gewitter-Warnstufe Rot im Bezirk Hallein und umliegenden RegionenUWZ

In Wien schlägt das Wetter erst gegen Abend zu wechselnder Bewölkung um, auch einzelne Niederschläge sind möglich. Zuvor weht nur schwacher Wind und die Temperaturen steigen landesweit auf 22 bis 29 Grad.

Noch mehr Gewitter im Anmarsch

Der Freitag beginnt in der Bundeshauptstadt stark bewölkt, hier kann sich die Wolkendecke noch längere Zeit halten. Andere Landesteile startet, mit Ausnahme einiger Restwolken, teils sonnig. Im Süden und Westen sind allerdings von Beginn an einzelne Regenschauer möglich.

Tagsüber nimmt die Schauer- und Gewitterneigung landesweit zu, am Nachmittag und Abend breiten sich kräftige Gewitter auch ins Flachland und in die südlichen Becken aus. Bei mäßig, besonders im Donauraum auch lebhaft auffrischendem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 28 Grad.

Die Prognose fürs Wochenende im Überblick >>

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red, rcp TimeCreated with Sketch.| Akt:
WetterUnwetterGewitter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen