Wo du trotz Impfung weiter zum Corona-Test musst

Corona-Tests könnten für Geimpfte noch länger verpflichtend sein.
Corona-Tests könnten für Geimpfte noch länger verpflichtend sein.Franz Neumayr / picturedesk.com
Unmut gibt es darüber, dass Corona-Geimpfte für Spitalsbesuche oder Ausreisekontrollen einen negativen Corona-Test brauchen. Ein Virologe klärt auf.

Egal ob man geimpft ist oder nicht, ein negativer aktueller Corona-Test für den Friseur-, Lokal- oder Restaurantbesuch, wie es vielerorts derzeit die Praxis ist, könnte auch in Zukunft in manchen Bereichen für alle zwingend erforderlich sein. Das deutet der Grazer Virologe Klaus Vander gegenüber dem ORF Steiermark an. Denn eine Befreiung von der Testpflicht sei nur teilweise "vertretbar", wird er zitiert. Etwa beim Friseurbesuch, nicht aber in Spitälern oder bei Ärzten, so der Experte.

Der Grund sei, dass alle Corona-Impfungen, die in Österreich zugelassen sind, zwar zu bis zu 95 Prozent vor einer schweren Corona-Erkrankung schützen würden, ein leichter Krankheitsverlauf oder gar ein symptomloser könnten aber nach aktuellen Erkenntnissen trotzdem vorkommen. Gleichzeitig sei noch nicht genug erforscht, ob und wie stark Geimpfte das Virus weitergeben könnten, so der Virologe: "Unsere Datenkenntnis und unser Wissensstand reicht noch nicht aus."

Tests für Gastro und Urlaub kommen

Dies führe dazu, dass in "Hochrisikobereichen", also etwa Krankenhäusern, weiter eine Testpflicht für Geimpfte nötig sei. Kanzler Sebastian Kurz hatte in Hinsicht auf die derzeit laufende Regierungsklausur laut "Ö1" bekannt gegeben, dass es etwa für den Handel keine Zutrittstests geben werde. "Aber in anderen Bereichen, wie etwa der Gastronomie oder dem Tourismus", so Kurz. Vor allem der "Grüne Pass" werde dabei eine wesentliche Rolle spielen.

"Der 'Grüne Pass' wird dabei helfen, die Öffnungsschritte behutsam zu setzen. Im Juni und Juli werden wir die Sicherheitskonzepte dann immer weiter schrittweise nach unten fahren", so Kurz. Neben dem weiteren Tragen der FFP2-Masken setzt die Regierung dabei auch auf regelmäßige Tests. "Das Personal in der Gastronomie wird Testungen durchführen müssen, ebenso wie Personen, die auf ein Konzert gehen oder in Urlaub fahren wollen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCorona-AmpelCoronatestCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen