Life

Warum Fisch ideal für Ihre Figur ist

Heute Redaktion
Teilen

Bei Diäten denken wir oft an Hungern und den Verzicht auf leckere Menüs und sättigende Mahlzeiten. Mit dem Power-Lebensmittel Fisch dürfen Sie nun ohne Bedenken schlemmen! Denn Fisch liefert nicht nur eine Vielzahl an lebenswichtigen Nährstoffen und Mineralien, sondern ist dazu auch noch besonders figurfreundlich.

Fischfans aufgepasst: Wer Fisch und Meeresfrüchte in allen Formen zum Schlemmen gern hat, der darf sich freuen. Wir haben die sechs besten Schlank-Facts über Fisch für Sie zusammengestellt:

 

Fisch liefert unserem Körper besonders hochwertige und leicht verdauliche Aminosäuren, daher ist er auch empfehlenswert bei eiweißlastigen Diäten, wie beispielseise der Low-Carb-Diät.  Die Proteine braucht unser Körper vor allem für Stoffwechselfunktionen und zum Muskelaufbau. Sie sind daher wesentlich bei einem aktiven, fitnessreichen Lebensstil.

 


Die meisten Fischsorten sind sehr fettarm und enthalten kaum Kohlenhydrate. Vor allem von Seehecht, Scholle, Wolfsbarsch und Goldbrasse können Sie so viel essen Sie wollen ohne zuzunehmen. Zudem hat Fisch um die Hälfte weniger Kalorien als Fleisch.

 


Die punkten mit gesunden, ungesättigten Fetten und wichtigen Omega3-Fettsäuren. Diese kontrollieren die Insulinausschüttung im Körper und schützen so vor Heißhungerattacken. Zudem wirken sie laut Studien als Stimmungsaufheller. Diese Fischarten dürfen gerne 2-3 mal pro Woche auf den Tisch kommen. 


Lesen Sie weiter: Vier weitere tolle Fakten über Fisch


Das in Seefisch enthaltene Spurenelement Jod unterstützt die Hormonproduktion der Schilddrüse positiv und trägt zu einem gesunden Stoffwechsel und somit zu einer guten Figur bei.

 


Die von Fisch habens in sich! Neben Jod enthält er nämlich auch reichlich Calcium, Magnesium, Phosphor,  Eisen, Kupfer und Kalium. Calcium und Phosphor festigen Knochen und Zähne, Magnesium ist essenziellter Bestandteil aller Gewebe und Körperflüssigkeiten und auch Eisen, Kupfer und Kalium erfüllen im Körper wichtige Aufgaben.

 


Auch Meeresfrüchte machen schlank und schön! Sie sorgen nicht nur für ein besonderes Geschmackserlebnis und Urlaubserinnerungen, sondern pukten ebenso wie Fisch mit geringem Fett- und Kohlenhydratanteil und dafür viel leicht verdaulichem Eiweiß. Das enthaltene Zink sorgt für schöne Haut und volles Haar und fördert die Libido. Selen bindet freie Radikale und ist bei der Aktivierung der Schilddrüsenhorme beteiligt.

 


Fisch und auch Meeresfrüchte bieten Abwechslung auf dem Diätspeiseplan und lassen sich in allen möglichen leckeren und kalorienarmen Varianten zubereiten. Wie wärs zum Beispiel mit einem ? Auch gegrillter Fisch oder geräucherter Fisch darf auf den Teller. Vorsicht bei paniertem, frittiertem Fisch oder Fischstäbchen - so zubereitet enthält Fisch unnötige Fette und zählt nicht mehr zum optimalen Diät-Food!