Life

Warum menstruierende Frauen so launisch sind

Viele Frauen leiden vor und während der Menstruation unter Stimmungsschwankungen. Forscher zeigen: Das liegt nicht nur an den Schmerzen.

Heute Redaktion
Teilen

Viele Frauen leiden vor und während der unter Stimmungsschwankungen. Forscher zeigen: Das liegt nicht nur an den Schmerzen.

Juhu, die Regel ist da – das dürften wohl die wenigsten Frauen sagen. Denn die allmonatlichen Blutungen setzen vielen ordentlich zu: Neben Bauchschmerzen und Heißhungerattacken wird manch eine zur wahren Furie.

nachzulesen ist.

Demnach zeigten Aufnahmen aus dem Magnetresonanztomografen, "dass parallel zum ansteigenden Östrogenspiegel bis zum Eisprung auch das Volumen des Hippocampus zunimmt – sowohl das seiner grauen, als auch seiner weißen Substanz", so Barth in einer Mitteilung.

Wie sich das auf das Verhalten und die geistigen Fähigkeiten von Frauen auswirkt, ist noch unklar. Die Forscher vermuten aber, dass sich etwas verändert. Denn "der Hippocampus spielt eine zentrale Rolle für unser Gedächtnis, unsere Stimmung, unsere Emotionen". Bei Mäusen sei bereits festgestellt worden, dass nicht nur der Hippocampus, sondern auch verschiedene Verhaltensweisen einer Art Zyklus unterliegen.

Der PMS auf der Spur

Ob sich die Erkenntnisse der Tierstudien auf den Menschen übertragen lassen, soll nun in einer grösser angelegten Studie erforscht werden.

Sollte die Vermutung von Barth und ihren Kollegen darin bestätigt werden, könnte das helfen, mehr über die Ursachen der Prämenstruellen Dysphorie (PMDD), einer Extremform des Prämenstruellen Syndroms (PMS) herauszufinden. An dieser leidet etwa jede zwölfte Frau in den Tagen vor ihren Tagen.