Ukraine

Warum opfern Russen und Ukrainer alles für Bachmut?

Die Kämpfe um Bachmut werden seit Monaten blutig und mit hohen Verlusten geführt. Weshalb hat die Stadt für beide Seiten eine so große Bedeutung?

20 Minuten
Ukrainische Soldaten feuern eine Haubitze in Richtung russischer Truppen außerhalb der Frontlinie in Bachmut.
Ukrainische Soldaten feuern eine Haubitze in Richtung russischer Truppen außerhalb der Frontlinie in Bachmut.
REUTERS

Seit Monaten kämpfen ukrainische und russische Truppen um die ostukrainische Stadt Bachmut. Nirgends wurde dermaßen lange und blutig gekämpft wie in und um die Kleinstadt. Die Verluste auf beiden Seiten sind enorm, weshalb die Stadt den wenig schmeichelhaften Beinamen "Fleischwolf" erhielt. Warum nehmen beide Seiten derartige Verluste für eine so kleine Stadt in Kauf?

Bachmut gehört zu einem der Eckpfeiler der ukrainischen Frontlinie im Osten. Für die Russen gilt die Stadt als Prestigeobjekt, das sie unbedingt erobern wollen. Bereits zu Beginn des Ukraine-Krieges im Jahr 2014 wurde Bachmut eine strategische Bedeutung zugeschrieben. Die einst relativ kleine Industriestadt mit ehemals 70.000 Einwohnern war berühmt für ihren Bergbau sowie als wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Bereits 2014 besetzten prorussische Separatisten die Stadt –seitdem hatten die ukrainischen Streitkräfte die Verteidigungsanlagen Bachmuts verstärkt.

Experten bezweifeln allerdings seit längerem, dass sich der Verlust von Bachmut in russische Hände wirklich auf den Kriegsverlauf auswirken würde. Für viele Fachleute ist die ukrainische Kontrolle über die Stadt Isjum nahe Kramatorsk viel wichtiger. Der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin hatte am Montag gesagt, er sehe einen ukrainischen Rückzug aus Bachmut nicht als einen "bedeutenden strategischen Rückschlag" für Kiew an. "Ich will die enorme Arbeit, die die ukrainischen Soldaten und die ukrainische Führung in die Verteidigung von Bachmut gesteckt haben, nicht schmälern, aber ich denke, dass es sich dabei eher um einen symbolischen Wert handelt als um einen strategischen und operativen", so Austin.

Wieso ist Bachmut für Russland so wichtig?

Seit über sieben Monaten steckt die russische Armee in Bachmut fest. Es werden erbitterte Kämpfe um jeden Zentimeter Land geführt. Die Verluste auf russischer Seite sind enorm hoch. "Die Stadt zu kontrollieren, erlaubt der russischen Armee, wichtige Verteidigungslinien der Ukraine zu durchbrechen", wie der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu im russischen Fernsehen mitteilt. Die Einnahme der Stadt ist strategisch bedeutend, hat aber für Russland vor allem einen symbolischen Charakter. Denn es wäre der erste militärische Erfolg seit längerem. Auch für die Wagner-Truppe wäre dieser Erfolg wichtig, denn sie übt den Großteil der russischen Angriffe in der Region aus.

Wieso verteidigt die Ukraine Bachmut um jeden Preis?

Selenski sagt, dass Bachmut tatsächlich einen hohen Symbolwert für ihn habe. Der ukrainische Präsident hat im US-amerikanischen Fernsehen die strategische Bedeutung der ukrainischen Stadt Bachmut bestätigt. Die Stadt habe "erste Priorität". Ein eingenommenes Bachmut würde Russland den Weg in andere Landesteile bahnen. So könnten die russischen Streitkräfte laut Selenski nach Kramatorsk oder Slawjansk gelangen. "Deswegen stehen unsere Jungs dort", erklärte Selenski in einem Interview mit CNN.

Auch für die Motivation und den Durchhaltewillen der ukrainischen Bevölkerung wird Bachmut eine wichtige Bedeutung zugeschrieben. Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar bezeichnete das Ausharren der ukrainischen Truppen in Bachmut als Erfolg: "Alle wollen Nachrichten von befreiten Gebieten, und das wird als Sieg bezeichnet. Doch ist es bereits ein Sieg, dass unsere tapferen Soldaten monatelang den Feind und die stärksten und professionellsten Wagner-Einheiten dort vernichtet haben", so Maljar im Fernsehen. Es sei auch ein Erfolg, eine große Anzahl feindlicher Kräfte gebunden und damit das Offensivpotenzial des Gegners gesenkt zu haben. "Das heißt, man muss eben an dieser Stelle (weiter) verteidigen", meint Maljar zum Festhalten der militärischen Führung an Bachmut.

Was würde eine russische Eroberung von Bachmut bedeuten?

Eine russische Eroberung von Bachmut hätte vor allem Symbolcharakter. Der Kreml könnte endlich einen lang ersehnten militärischen Erfolg feiern. Selenski befürchtet bei einer Eroberung von Bachmut, dass die Russen weitere Landgewinne erzielen und weitere Städte einnehmen können. Experten gehen aber davon aus, dass Bachmut vor allem eine symbolische Bedeutung hat und den weiteren Kriegsverlauf nicht wesentlich beeinflussen würde.

    Die ost-ukrainische Stadt Bachmut ist seit Monaten heftig umkämpft – Russland hat bereits mehrfach die vollständige Einnahme der Stadt verkündet, doch die ukrainischen Streitkräfte halten bisweilen Stand. 
    Die ost-ukrainische Stadt Bachmut ist seit Monaten heftig umkämpft – Russland hat bereits mehrfach die vollständige Einnahme der Stadt verkündet, doch die ukrainischen Streitkräfte halten bisweilen Stand.
    REUTERS
    ;