Salzburg

Warum ORF-Radios zwei Nächte lang stumm bleiben

Für 640.000 Hörer werden in den nächsten beiden Nächten die ORF-Radios längere Zeit nicht empfangbar sein. Betroffen sind Salzburg und OÖ.

Leo Stempfl
Teilen
Der Sendemast am Salzburger Gaisberg bei Nacht
Der Sendemast am Salzburger Gaisberg bei Nacht
Getty Images

Wer in der Nacht auf Dienstag und/oder in der Nacht auf Mittwoch geplant hatte, Radios des ORF zu hören, wird wohl auf den Internet-Livestream umsteigen müssen. Zumindest, wenn man im Norden des Bundeslands Salzburg oder im angrenzenden Oberösterreich lebt.

Messen und Sanieren

Denn dem dafür zuständigen Sender am Gaisberg wird der Strom abgedreht. Dringend notwendige Messungen und Sanierungsarbeiten an den UKW-Sendeantennen machen es notwendig, dass von 1 Uhr Nachts bis 4.30 Uhr Früh der Strom voll abgeschaltet werden muss.

Konkret sind Radio Salzburg, Ö1, Ö3, FM4 und Radio Austria nicht erreichbar, wie der ORF informiert. "Um die Beeinträchtigung für bis zu 640.000 Hörer möglichst gering zu halten, erfolgt die Abschaltung in den Nachtstunden."

Mehr zum Thema
;