Digital

Was ist so besonders am Display des iPhone X?

Das neue iPhone-Topmodell soll über einen OLED-Bildschirm verfügen. Was die Technologie von den bislang verwendeten Displays unterscheidet.

Heute Redaktion
Teilen

Apple wird heute Abend voraussichtlich drei neue iPhones vorstellen. Die Namensgebung scheint bereits klar zu sein: iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X sollen die neuen Modelle heißen.

iPhone X soll der Name für das Luxusmodell mit einem fast randlosen OLED-Display sein. Für Apple ist dies eine neue Bildschirmtechnologie, andere Hersteller wie Samsung setzen hingegen schon länger auf die Displays mit organischen Leuchtdioden.

Was ist OLED?

Im Gegensatz zu LCD-Bildschirmen, die eine Art Hintergrundbeleuchtung benötigen, kommen OLED-Displays ohne eine solche aus. Jeder Pixel leuchtet quasi für sich allein und kann einzeln angesteuert werden. So ist es bei OLED möglich, quasi ein perfektes Schwarz zu erhalten, indem gewisse Pixel einfach gar kein Licht emittieren.

Durch diesen Effekt erhöht sich auch der Kontrast der Bildschirmdarstellung, was zu einem lebendigeren und realistischeren Bild führt. Wer schon einmal den Bildschirm eines iPhones mit demjenigen des Samsung Galaxy S8 verglichen hat, sieht den Unterschied sofort.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Die Nachteile

Natürlich ist auch OLED nicht perfekt. Teilweise sind diese Displays anfällig für Farbstiche, und es besteht die Gefahr, dass sich Bilder in den Bildschirm einbrennen. Dies war auch bei älteren PC-Bildschirmen der Fall, weshalb damals animierte Bildschirmschoner eingeführt wurden.

Was bedeutet das für Apple?

Mit dem OLED-Bildschirm könnte das iPhone – wie das Galaxy Note – eine Funktion erhalten, bei der wichtige Informationen wie die Uhrzeit und die Batterielaufzeit ständig eingeblendet sind, ohne dass sich der Akku über Gebühr schnell entleert.

Weil Bildschirme mit der OLED-Technologie generell teurer sind, ist zu erwarten, dass auch das iPhone X zu einem höheren Preis verkauft wird als die klassischen Modelle. Die Einzelheiten werden heute Abend bekannt gegeben, wenn Apple seine neuen iPhone-Modelle vorstellt.

Das Event im neuen Apple-Hauptsitz beginnt um 19 Uhr österreichischer Zeit. Heute berichtet live davon. (swe)