Österreich

Wasserspiegel des Bodensees sinkt Richtung Rekordwert

Der Wasserspiegel des Bodensees sinkt: Der aktuelle Pegel liegt bei 339 Zentimeter und damit unter dem langjährigen Schnitt von 429 Zentimeter.

20 Minuten
Mehrere Schiffe liegen im Konstanzer Yachthafen im Bodensee. Sie werden wohl nicht wie geplant abfahren.
Mehrere Schiffe liegen im Konstanzer Yachthafen im Bodensee. Sie werden wohl nicht wie geplant abfahren.
Felix Kästle / dpa / picturedesk.com

Der Wasserspiegel des Bodensees ist unter die Grenze von 340 cm (im deutschen Hafen in Konstanz) gefallen. Aus diesem Grund ist der Alte Rhein für die Schiffe der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt nicht mehr befahrbar und der Kurs Rorschach–Rheineck muss ab Dienstag bis auf weiteres ausgesetzt werden, wie die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG mitteilt.

Tendenz zeigt weiter nach unten

Der aktuelle Pegel liege bei 339 cm und die Tendenz zeige weiter nach unten. Damit liege der Pegel unter dem langjährigen Schnitt von 429 cm und weit unter dem Vorjahr, als der Pegel noch bei 481 cm lag. Insbesondere beim Zufluss Steinlibach auf der Schweizer Fahrrinnenseite sei die Wassertiefe prekär. Wann die Saison auf dem Alten Rhein wieder aufgenommen werden kann, ist noch ungewiss.

Schifffahrt

Für die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt ist die Situation keineswegs eine neue. "Wir haben immer mal wieder mit niedrigen Wasserständen zu kämpfen", sagt Markus Wilda, Leiter Marketing und Verkauf. "Für unsere Kunden ist das natürlich nicht erfreulich, für uns selbst aber nicht existenzgefährdend."

Regen ist kein Garant für steigenden Wasserpegel

Der Kurs Rorschach–Rheineck sei als Teil der Erlebnisrundfahrt ziemlich beliebt. Unter anderem Vereine, Wandergruppen, aber auch deutsche Touristen würden diesen gerne buchen. "Aktuell müssen wir 15 bis 20 Gruppen absagen. Wir gehen davon aus, dass sich die Situation über die nächsten zwei Wochen nicht groß verändern wird." Selbst wenn Regen komme, sei dies noch kein Garant für einen steigenden Wasserpegel, da erst einmal der Minustrend gestoppt werden müsse. Der Rekord Pegel sei aktuell noch nicht erreicht. Dieser liege bei 320 Zentimeter.

1/8
Gehe zur Galerie
    Am Sonntag besuchte Leserreporterin Krisztina den Neusiedler See.
    Am Sonntag besuchte Leserreporterin Krisztina den Neusiedler See.
    Leserreporter