Sportmix

Wawrinka macht Thiem Hoffnung, schlägt den Topstar

Beim ATP Turnier in Metz schlägt Stan Wawrinka Daniil Medwedew in drei Sätzen. Der Sieg gegen die ehemalige Weltnummer eins kommt überraschend.

Stan Wawrinka
Stan Wawrinka
IMAGO/PanoramiC

Was für ein Kraftakt von Stan Wawrinka (ATP 284) in Metz! Beim Moselle Cup, einem 250er-Turnier, schlägt der Schweizer in der zweiten Runde Daniil Medwedew (ATP 4) aus Russland. Der Russe war im Februar noch die Weltnummer eins, mittlerweile ist er auf Platz vier gelistet.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem musste sich zuvor der Nummer zehn der Welt, Hubert Hurkacz, in zwei Sätzen geschlagen geben. Wie Thiem kommt auch Wawrinka als ehemaliger Elitespieler nach langer Verletzungspause zurück, muss sich in der Weltrangliste mühsam empor arbeiten. Der Lichtenwörther ist aktuell als 182. sogar deutlich besser platziert als der Schweizer.

Der Auftritt von Wawrinka sollte also auch Thiem Auftrieb geben. Immerhin: Der Niederösterreicher hielt am Donnerstag stark dagegen. Hurkaczs Aufschlagspiel war einfach zu dominant!

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Wawrinka ringt Medwedew nieder

    Der erste Satz konnte Warwinka nach einem Break mit 6:4 für sich entscheiden. Medwedew musste für seinen Satzgewinn mehr leisten.

    Erst im Tiebreak konnte der Russe sich den zweiten Satz sichern. Nachdem beide je einen Durchgang für sich entscheiden konnten, drehte der Schweizer im dritten Satz auf und konnte Medwedew direkt beim ersten Versuch den Aufschlag abnehmen. Nach dem Break war der dreifache Grand-Slam-Sieger nicht mehr aufzuhalten. Am Schluss konnte er den dritten Satz mit 6:4 für sich entscheiden.

    In der nächsten Runde trifft der Schweizer auf Mikael Ymer (ATP 100). Der Schwede liegt in der Weltrangliste über 180 Positionen vor Wawrinka auf Rang 100. Ymer setzte sich in der ersten Runde gegen den Franzosen Grégoire Barrère (ATP 167) in zwei Sätzen durch.

    Mehr zum Thema