Fussball

Wechsel fix! Baumgartner ist teuerster ÖFB-Kicker

Tagelang wurde darüber spekuliert, nun ist es endgültig fix. ÖFB-Star Christoph Baumgartner wechselt zu RB Leipzig – ein rot-weiß-roter Rekord-Deal. 

Heute Redaktion
ÖFB-Ass Christoph Baumgartner wechselt nach Leipzig.
ÖFB-Ass Christoph Baumgartner wechselt nach Leipzig.
Twitter

Baumgartner kam 2017 in den Hoffenheim-Nachwuchs, der 23-Jährige schaffte den Sprung zu den Profis, wurde ein absoluter Leistungsträger der Kraichgauer. Doch nach sechs Jahren bei Hoffenheim hat der Offensiv-Allrounder dem deutschen Bundesligisten nun den Rücken gekehrt. 

Der 23-Jährige wechselt zum Liga-Konkurrenten RB Leipzig. Dort wird Baumgartner zum Teamkollegen der ÖFB-Stars Xaver Schlager und Nicolas Seiwald. Die deutsche Bullen-Filiale machte den Wechsel am Freitag öffentlich. Baumgartner unterschrieb einen bis 2028 laufenden Vertrag. 

Rekord-Ablöse

Die Ablösesumme wird auf 27 Millionen Euro plus etwaige Bonuszahlungen geschätzt. Damit ist Baumgartner der teuerste Österreicher aller Zeiten, löst den bisherigen Rekordhalter Marko Arnautovic ab, Shanghai SIPG überwies 2019 25 Millionen Euro an West Ham United. 

"Ich wollte unbedingt zu einem Klub, mit dem man Titel gewinnen kann - und das hat das Team mit dem zweiten Pokalsieg in Folge gezeigt. RB Leipzig ist einer der spannendsten Vereine, die es in Europa gibt. Ich bin glücklich und stolz, hier zu sein", so der 23-jährige Österreicher. "Christoph Baumgartner ist einer unserer absoluten Wunschspieler. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar", lobte Leipzig-Sportdirektor Max Eberl.

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreichs Fußball-Team gegen Schweden.
    Österreichs Fußball-Team gegen Schweden.
    Reuters

    Baumgartner hat bereits 29 Länderspiele für Rot-Weiß-Rot absolviert, erzielte in der abgelaufenen Saison für Hoffenheim sieben Tore und sieben Assists.