Fussball

Rekord-Wechsel von Nagelsmann zu den Bayern ist perfekt

Julian Nagelsmann steigt zum teuersten Trainer aller Zeiten auf. Die Bayern und Leipzig haben eine Einigung erzielt.

Erich Elsigan
Teilen
Julian Nagelsmann kommt den Bayern richtig teuer.
Julian Nagelsmann kommt den Bayern richtig teuer.
GEPA

Die Tinte ist trocken! Julian Nagelsmann verlässt am Saisonende RB Leipzig und wechselt zum FC Bayern. In München unterschreibt der Trainer einen Fünfjahres-Vertrag.

"Leipzig ist etwas Besonderes – und dennoch werde ich gehen. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich der Trainerposten beim FC Bayern München reizt und ich diesen Job gerne annehmen würde, wenn sich diese vielleicht einmalige Gelegenheit ergeben sollte. Es ist für mich etwas sehr Spezielles, das Traineramt beim FC Bayern zu übernehmen", wird Nagelsmann in einer Aussendung zitiert.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic: "Die Gespräche mit Julian verliefen sehr partnerschaftlich, sehr konstruktiv. Wir werden viel Freude an ihm haben, davon bin ich überzeugt."

    25 Millionen Euro Ablöse

    Der Rekordmeister muss jedoch tief in die Tasche greifen. Inklusive Prämien soll die Ablösesumme auf bis zu 25 Millionen Euro ansteigen. Nie wurde mehr für einen Coach ausgegeben. 

    Erst vor wenigen Tagen hatte Adi Hütter einen neuen Rekord in Deutschland aufgestellt. Gladbach lässt sich die Dienste des Österreichers 7,5 Millionen Euro kosten. Nagelsmann pulverisiert diese Summe. 

    Flick-Vertrag aufgelöst

    Mit Hansi Flick, der um eine Vertragsauflösung bat, haben die Bayern eine finanzielle Lösung gefunden. Der 56-Jährige soll Jogi Löw als Teamchef der deutschen Nationalmannschaft beerben. "Er hat unsere Mannschaft im Jahr 2019 in einer schwierigen Phase übernommen und danach sechs Titel gewonnen, der siebte folgt hoffentlich demnächst. Er wird immer einen Platz in den Geschichtsbüchern des FC Bayern haben. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft", sagt Präsident Herbert Hainer. 

    Mehr zum Thema