Leser

Polizei-Übung am Riesenrad – die spektakulären Fotos

Dutzende faszinierte Wiener versammelten sich am Mittwoch vor dem Riesenrad und beobachteten Polizisten beim Abseilen aus über 60 Metern.

Natalia Anders
1/5
Gehe zur Galerie
    Die Polizeibeamten überraschten mit ihrem Auftritt alle Praterbesucher.
    Die Polizeibeamten überraschten mit ihrem Auftritt alle Praterbesucher.
    Leserreporter

    Am Mittwoch überraschte der Anblick des Riesenrads tausende Wiener, denn: Polizeibeamte der Wega sowie der Alpinpolizei Niederösterreich kletterten scheinbar auf dem Wiener Wahrzeichen herum – "Heute" berichtete. Auch Leserreporter Karl war an jenem Morgen im Würstelprater spazieren, als er auf die extravagante Aktion aufmerksam wurde. "Es war atemberaubend und spannend. Sieht man nicht alle Tage", erzählt der begeisterte Wiener.

    Wiener blicken erstaunt nach oben

    Laut dem "Heute"-Leser versammelten sich rasch einige interessierte Augenzeugen und beobachteten die Polizisten, die sich von dem Riesenrad abseilten. Die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien berichtet, dass es sich hierbei um eine Seiltechnik-Übung der Wega und Alpinpolizei Niederösterreich handelte. Ziel war es die Teilnehmer für Unfälle in Kletterhallen oder Hochseilgärten vorzubereiten.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Wega-Beamte seilten sich vom Riesenrad im Wiener Prater ab.
      Wega-Beamte seilten sich vom Riesenrad im Wiener Prater ab.
      Helmut Graf

      Networking zwischen Bundesland-Kollegen

      Derzeit gibt es 40 Wega-Seiltechniker, die im Ernstfall Personen in Gefahr retten. Neben eines Trainings war das Ziel des Workshops außerdem ein Vernetzungstreffen zwischen den Wega-Seiltechnikern und der Alpinpolizei Niederösterreich. Diese unterstützt die Beamten vor allem bei Einsätzen nach Kletterunfällen.

      Auch Sanitäter und Florianis seilten sich ab

      Die Einsatzkräfte haben am Mittwoch gemeinsam das Riesenrad bestiegen und das Abseilen von Personen und Holzgerüsten, sowie von Brücken trainiert. Beteiligt war ebenfalls die Berufsfeuerwehr, sowie die Berufsrettung Wien, um zukünftig Ernstfall mit den Wega-Seiltechnikern kooperieren zu können.

      Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
      ➤ Facebook
      ➤ Instagram
      ➤ TikTok
      ➤ Twitter
      ➤ YouTube

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie

        Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        1/156
        Gehe zur Galerie
          08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
          Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter