WEGA-Beamte werden zum Kinderkrebs-Tag zu Superhelden

So machten WEGA-Beamte Kindern im St. Anna Kinderspital eine Freude
So machten WEGA-Beamte Kindern im St. Anna Kinderspital eine FreudeScreenshot YouTube Polizei Wien
Zum internationalen Kinderkrebs-Tag zeigten sich diese Beamten der WEGA als echte Alltagshelden. Sie besuchten das St. Anna Kinderspital in Kostüm.

Der 15. Februar ist der internationale Kinderkrebs-Tag. Das Datum steht laut der Organisation Childhood Cancer International ganz im Zeichen der Aufklärung des sozialen Umfelds von krebserkrankten Kindern und soll darauf aufmerksam machen, dass die Erkrankung auch vor den Kleinsten nicht halt macht.

Jährlich sollen weltweit mehr als 400.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren mit Krebs diagnostiziert werden. Die Überlebensrate variiert je nach Herkunftsland, in einkommensstärkeren Ländern beträgt sie rund 80 Prozent, in ärmeren Nationen soll die Chance auf Heilung für krebskranke Kinder teilweise nur 20 Prozent betragen.

Unabhängig von der Nationalität ist eine solche Erkrankung für die Betroffenen und deren Familie schwierig. Den Kleinen im St. Anna Kinderspital macht die Corona-Pandemie ihr Schicksal nicht einfacher zu ertragen - Besuche sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, pro Kind darf eine einzelne Bezugsperson anwesend sein. 

"Superhelden" seilten sich vom Dach ab

Der Besuch der maskierten WEGA-Beamten dürfte deswegen dieses Jahr ein besonderes Highlight gewesen sein. Als beliebte Superhelden verkleidet seilten sich die Wiener vom Dach ab und winkten den Patienten durch die Fenster. Dabei waren unter anderem Thor, Batwoman und Superman. Ein besonders schwindelfreier Spiderman "krabbelte" sogar kopfüber die Fassade hinunter. 

Im Video der Polizei Wien, das auf YouTube zu sichten ist, erzählt Oberst Ernst Albrecht stolz, es sei schon das dritte Mal, das die Superhelden im Einsatz seien. Die Kollegen reißen sich laut ihm förmlich darum, sich mit Cape und Maske in Schale zu werfen und den Kindern damit eine Freude zu machen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lene Time| Akt:
WienSpitalKrebsAlsergrundPolizeiPolizei Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen