Leser

WEGA, Heli – Großeinsatz für Polizei nach Raub in Wien

Am Mittwochabend kam es zu einem großen Polizei-Einsatz in Wien-Favoriten. Die WEGA, ein Hubschrauber und Dutzende Beamte waren vor Ort. 

Maxim Zdziarski
Teilen
    Eine Leserin konnte den WEGA-Einsatz mitverfolgen.
    Eine Leserin konnte den WEGA-Einsatz mitverfolgen.
    Leserreporter

    In Wien-Favoriten spielten sich am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr filmreife Szenen ab. Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, soll ein bewaffneter Mann eine Tankstelle auf der Laxenburger Straße ausgeraubt haben und anschließend geflüchtet sein. Die Polizei startete daraufhin eine großangelegte Sofortfahndung – inklusive Hubschrauber und WEGA-Einsatz. 

    Ein "Heute"-Leserreporter konnte noch am frühen Abend beobachten, wie WEGA-Beamte mit gezogenen Waffen das Areal bei der Landgutgasse durchsuchten. 

    Wenig später brach bereits die Dunkelheit über Wien ein. Ein weiterer Anrainer konnte mitfilmen, wie dutzende Polizisten in der Jagdgasse eine Wohnanlage betraten. "Im Innenhof suchten sie anschließend nach einem Verdächtigen und einer Waffe", so der Augenzeuge im "Heute"-Talk. Augenzeugen zufolge soll der Tatverdächtige in der Nähe des Columbuscenters verhaftet worden sein.

    Teenager raubt Tankstelle aus

    Wie die Wiener Polizei gegenüber "Heute" bestätigte, soll ein 15-jähriger Teenager aus Lybien den bewaffneten Raub begangen haben. Laut derzeitigem Ermittlungsstand bedrohte er einen Tankstellen-Mitarbeiter mit einer Pistole und forderte Bargeld von ihm. Kurz darauf flüchtete er in einer unbekannte Richtung. 

    Die Polizei konnte den Nachwuchs-Gangster dank einer präzisen Personenbeschreibung schließlich bei der Columbusgasse festnehmen. Er gab gegenüber den Beamten an, das Bargeld und die für den Raub verwendete Spielzeugwaffe weggeschmissen zu haben. Das Geld konnte schließlich sichergestellt werden – von der Waffe fehlt jedoch jede Spur. "Der 15-Jährige befindet sich in Haft. Das Opfer wurde bei dem Vorfall nicht verletzt", so die Wiener Polizei in einer Aussendung. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Raub, hat die Ermittlungen übernommen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;