Zu einem Einsatz des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf sowie der WEGA kam es am Samstag gegen 12.30 Uhr in einem Wohnhaus in der Aistgasse im 21. Wiener Gemeindebezirk. "Heute"-Leserreporter Jonas* (Name von der Redaktion geändert) wohnt selbst in dem Gebäude und wurde auf die bewaffneten Polizeibeamten in seiner Stiege aufmerksam.
Laut Pressestelle der LPD Wien wurde ein 21-Jähriger aufgrund des Verdachts der gefährlichen Drohung, fortgesetzter Gewaltausübung, schwerer Nötigung und Freiheitsentziehung festgenommen. Seine Ex-Freundin hätte den Notruf gewählt und gab an, der Mann wäre ihr gegenüber gewalttätig, hätte sie bedroht und in der Wohnung eingesperrt. Der 21-Jährige befindet sich derzeit in einer Justizanstalt, plädiert jedoch auf nicht schuldig. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Notruf-Nummern
Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.