Leser
WEGA-Einsatz, nachdem Ex-Freundin Notruf wählt
Festnahme in Floridsdorf! Am Samstag wählte eine junge Wienerin den Notruf, weil ihr Ex-Freund sie bedroht, geschlagen und eingesperrt haben soll.
Zu einem Einsatz des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf sowie der WEGA kam es am Samstag gegen 12.30 Uhr in einem Wohnhaus in der Aistgasse im 21. Wiener Gemeindebezirk. "Heute"-Leserreporter Jonas* (Name von der Redaktion geändert) wohnt selbst in dem Gebäude und wurde auf die bewaffneten Polizeibeamten in seiner Stiege aufmerksam.
21-jähriger Floridsdorfer verhaftet
Laut Pressestelle der LPD Wien wurde ein 21-Jähriger aufgrund des Verdachts der gefährlichen Drohung, fortgesetzter Gewaltausübung, schwerer Nötigung und Freiheitsentziehung festgenommen. Seine Ex-Freundin hätte den Notruf gewählt und gab an, der Mann wäre ihr gegenüber gewalttätig, hätte sie bedroht und in der Wohnung eingesperrt. Der 21-Jährige befindet sich derzeit in einer Justizanstalt, plädiert jedoch auf nicht schuldig. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Notruf-Nummern
Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.