Leser

WEGA nimmt Post-Räuber (69) in Wien-Floridsdorf fest

Am Montag raubte ein Mann eine Post-Filiale in Floridsdorf aus. Nach einer Sofortfahndung konnte die WEGA den Verdächtigen schließlich festnehmen.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Festnahme auf der Brünnerstraße
    Festnahme auf der Brünnerstraße
    Leserreporter

    Ein maskierter und mit einer Pistole bewaffneter Täter kam am Montag gegen 9.00 Uhr in eine Postfiliale in Strebersdorf und forderte Geld. Kurz danach ergriff der Verdächtige mit der Beute zu Fuß die Flucht. Die Wiener Polizei startete daraufhin eine großangelegte Fahndung nach dem Verdächtigen – der Polizeihubschrauber kreiste nach der Tat über dem ganzen Bezirk – "Heute" berichtete.

    Verdächtiger kein Unbekannter

    Die detaillierten Personenbeschreibungen von Augenzeugen brachten die Exekutive auf die Spur des Verdächtigen – offensichtlich ist der Pensionist im Grätzl kein Unbekannter. Noch am selben Vormittag konnte die Spezialeinheit WEGA den mutmaßlichen Räuber, einen 69-jähriger österreichischen Staatsbürger, in einem Wohngebäude auf der Brünner Straße festnehmen. Nach ersten Erkenntnissen wurden bei dem Überfall keine Personen verletzt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

    "Waren im Supermarkt, dann kam WEGA"

    Augenzeugen berichten gegenüber "Heute", wie sie den Einsatz erlebten: "Wir waren gerade genau vis-a-vis im Penny Markt einkaufen, als plötzlich die WEGA die Straße sperrte. Für die Dauer des Einsatzes mussten wir auch Sicherheitsgründen im Supermarkt bleiben."

    Mehr zum Thema