Leser

WEGA umstellt Wiener Wohnhaus nach Messerattacke

In Wien-Margareten kam es am Montag zu einem heftigen Streit. Die Auseinandersetzung endete blutig – und in einem WEGA-Einsatz. 

Maxim Zdziarski
    Polizei-Einsatz in der Jahngasse
    Polizei-Einsatz in der Jahngasse
    Leserreporter

    Mehrere Streifenwagen rasten am Montag zur Jahngasse in Margareten. Wie Augenzeugen berichten, soll es in einer Wohnung zu einem heftigen Streit gekommen sein. Die Situation eskalierte jedoch völlig: Ein Mann wurde dabei mit einem Messer attackiert und verletzt. 

    Die sofort alarmierten Polizei war binnen weniger Minuten vor Ort. Auch die Spezialeinheit WEGA umstellte das Gebäude. Zahlreiche Passanten blieben stehen und beobachteten den Einsatz.

    Ex wollte Sachen holen, attackierte dann neuen Lebensgefährten

    Wie sich wenig später herausstellte, wollte der Ex-Freund (Staatsbürgerschaft unklar) einer 38-jährigen Österreicherin seine persönlichen Sachen aus der Wohnung holen. Die Wienerin ahnte bereits, dass das Treffen nicht reibungslos verlaufen würde und verständigte ihre Bekannten, die dann als Unterstützung zur besagten Adresse kamen. 

    Als die Frau schließlich ihre Wohnung öffnete, soll ihr Ex (28) in die Küche gestürmt und sofort nach einem Messer gepackt haben. Offensichtlich wollte er den 23-jährigen Lebensgefährten (afghanischer Staatsbürger) direkt attackieren. Die Wienerin stellte sich jedoch schützend vor ihren neuen Freund und verhinderte so Schlimmeres.

    Intensive Fahndung nach Täter

    Wie Polizeisprecher Markus Dittrich gegenüber "Heute" bestätigt, habe der Angreifer den 23-Jährigen mit dem Umbringen bedroht und durch einen oberflächlichen Schnitt am Rücken verletzt. Völlig außer sich, demolierte er im Anschluss auch noch den Fernseher in der Wohnung. Nach dem Wutausbruch flüchtete der 28-Jährige samt Tatwaffe mit einem E-Scooter. Eine sofort eingeleitete Fahndung seitens der Polizei blieb bis dato erfolglos – nach dem eifersüchtigen Messermann wird nun intensiv gefahndet.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema
        ;