Brandt ist 2024 Teil der Weltmeister-Staffel Schwedens gewesen, holte im Team die Goldmedaille – der bisherige Höhepunkt der Karriere für den 26-Jährigen.
Nun steht die Olympia-Saison auf dem Programm, plante Brandt den Durchbruch. Doch eine kuriose Verletzung, die schon im Mai passierte, hat den 26-Jährigen zu einer wochenlangen Pause gezwungen.
Schuld daran war das neue Hobby des Schweden: Das Züchten von Basilikum, wie Brandt dem "Expressen" verriet. Der Biathlon-Star wollte gerade den Mist rausbringen, hielt in der anderen Hand eine Basilikumpflanze, als ihm auf der Treppe ein Missgeschick passierte, der Profi-Sportler stolperte und flog zu Boden.
Die brutale Konsequenz daraus: Brandt riss sich zwei Bänder im Fuß. "Ich konnte zehn Wochen nicht auf Skiern laufen", erzählte der Schwede nun, berichtete auch, dass ihm die Verletzung vor allem mental zugesetzt habe. Es sei dann aber "von Woche zu Woche besser" geworden. Auch wenn Brandt zwei Trainingscamps der schwedischen Mannschaft auslassen musste. Mittlerweile ist die Verletzung aber ausgeheilt, einer Teilnahme am nun anstehenden Höhentrainingslager in Frankreich stehe nichts mehr im Weg.
Deutlich weniger erfolgreich war da sein neues Hobby, das Basilikumzüchten: "Das wird ein komplettes Desaster. Es stehen noch zwei Blätter, in verschiedene Richtungen. Es hat nicht nur meinen Fuß ruiniert, sondern auch meinen Glauben daran, es wachsen zu lassen. Ich habe aufgegeben, dass es noch irgendwie funktionieren wird", so Brandt.