Fussball

Wegen ÖFB-Legionär flog Impfskandal bei Bremen auf

Bei Werder Bremen sorgte der gefälschte Impfpass von Trainer Markus Anfang für viel Wirbel. Die Erkrankung von Marco Friedl brachte alles ins Laufen.

Phillip Platzer
Teilen
Marco Friedl
Marco Friedl
imago images

Die Corona-Infektion von ÖFB-Legionär Marco Friedl kostete Trainer Anfang den Job. Weil sich der Abwehrspieler angesteckt hatte, wurden alle Kontaktpersonen auf ihren Impfnachweis geprüft.

Die Staatsanwaltschaft und die Gesundheitsbehörden ermittelten gegen den 47-Jährigen, der sein Impfzertifikat gefälscht haben soll. Werder zog die Notbremse, feuerte den Coach.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    "Als ich in Quarantäne ging, habe ich nicht gerechnet, dass am Ende der Trainer weg ist. Für die Mannschaft war es ein Schock. Es war absolutes Neuland, so etwas gab es noch nie. Wir haben einen guten Trainer verloren", sagt Friedl.

    Seine Corona-Infektion hat der Flügelspieler gut überstanden: "Die ersten zwei Tage hatte ich Fieber und extreme Halsschmerzen und nachts viel geschwitzt. Jetzt geht es mir sehr gut. Ich fühle mich wieder fit."