Oberösterreich

Eislaufen abgesagt – "Verbraucht Strom wie 6 Haushalte"

Die Energiekrise macht dem Eislaufplatz im Steyrer Zentrum diesen Winter einen Strich durch die Rechnung. Es würde extrem viel Strom benötigt.

Johannes Rausch
Diesen Winter gibt es kein Eislaufvergnügen in Steyr.
Diesen Winter gibt es kein Eislaufvergnügen in Steyr.
Curling Club Steyr

Wie berichtet, müssen die Schlittschuhe heuer eingepackt bleiben. Der Veranstalter nennt gegenüber "Heute" den konkreten Absagegrund: "Der Energieverbrauch unseres Eislaufplatzes in einem Monat entspricht ungefähr dem von sechs Haushalten pro Jahr", erklärt Philipp Eichinger, Pressesprecher des Curling Clubs Steyr.

"Die größte Energiemenge benötigen wir für die Kühlung des Eislaufplatzes, den kleinen Rest brauchen wir für das Licht", sagt Eichinger.

Sozialer Gedanke

"Wir haben den Eislaufplatz gegründet, weil wir keine eigene Curling-Halle hatten. Dass wir der Stadt und seinen Bewohnern damit auch etwas geschenkt haben, ist ein netter Nebenbonus", berichtet Eichinger.

Der soziale Gedanke stand immer im Vordergrund: "Vergangenes Jahr durften alle Schüler bei freiem Eintritt eislaufen."

Besonders für Steyr, wo Weihnachten eine große Rolle spielt, ist der Ausfall mehr als bitter: Viele Attraktionen locken in die Innenstadt, darunter das Weihnachtsmuseum und das Steyrer Kripperl. Touristischer Höhepunkt ist das bekannte Weihnachtspostamt, das zahlreiche Gäste aus dem Ausland anzieht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer